Ich habe ja geschafft, vieles zu reduzieren oder zu ersetzen gegen kalorienärmere Produkte. Aber auf Brot und Käse (Kein light-Zeug) kann ich einfach nicht verzichten. Gerade bei Käse finde ich die ganzen Light-Produkte (ausser Feta und Mozzarella) so bähhhhhh ...
Das ist ja ein interessanter Thread. Ich verzichte nicht auf meinen täglichen Cappuccino und am Wochenende auf meinen Weißwein. Das ist für mich beides Entspannung und Lebensqualität.
Ich hab gerade überlegt, auf was ich gar nicht verzichten könnte: Ähnlich wie Sporty mag ich keine kalorien- bzw. fettreduzierten Käse. Da ich aber nur zweimal am Tag esse, außer mal, wenn ich auf Besuch bin, ist der auch kalorisch gesehen "drin", da dann auch mehr kcal für die zwei Mahlzeiten zur Verfügung stehen.
Ich mach das irgendwie anders, da Verzicht allgemein bei mir dauerhaft nicht gut funktioniert und ich Volumenesserin bin: Wenn ich z.B. Nudeln mit Sauce und Käse oder Pfannkuchen essen möchte, muss die zweite Tagesmahlzeit halt einfach kleiner sein. Daher ess ich zum einen das gewünschte Essen lieber abends, dann klappt das auch mit den Gesamtkalorien über den Tag verteilt. Zum anderen hab ich in den letzten Jahren inzwischen eine Art Liste mit ergänzenden 300-/400-/500-kcal-Gerichten entwickelt, die gern mag und mich auch gut sättigen, die es dann an den Tagen gibt. D.h. in der Konsequenz, dass ich mein Essen schon immer vorher tracke, bevor ich überhaupt anfange zu kochen, damit ich nicht verzichten muss.
Klar das mit dem Käse ist bei mir dasselbe hier. Geschmacklich einfach nicht zu schlagen.
ein genereller Verzicht auf irgendwas, würde bei mir nur die Gier auf dieses Produkt lenken. Irgendwann würde ich alles über Bord schmeißen und sagen, jetzt ist es auch egal. Von daher versuch ich mir immer wieder auch mal was einzubauen und dann eben die anderen Mahlzeiten drum rum leichter zu gestalten. Das klappt, wenn ich für mich koche und Zeit hab um mir einen Überblick zu verschaffen über den Tag.
Was absolut immer in die Hose geht, wenn man mir plötzlich gut gemeint was vorsetzt wie gestern. Dann heißt es am nächsten Tag, wieder konzentriert auf alles zu achten und nicht alles in den egal Modus zu schieben.
Bei Schokolade kann ich selten Nein sagen. Und deshalb habe ich mir angewöhnt mindestens 70%ige, besser 85 und am Allerbesten 100%ige. Leider schmeckt diese aus deutscher Produktion nicht. In Petersburg habe ich jedoch eine gefunden, die richtig toll schmeckt. Komme nur so selten dort hin. Und die Freunde, wohnen nicht um die Ecke, damit sie mir immer mal was mitbringen können.
LG Kisca
«Friede ist das höchste materielle Glück der menschlichen Gesellschaft» Lew Nikolajewitsch Tolstoi
Gefährlich ist’s den Leu zu wecken, Verderblich ist des Tigers Zahn; Jedoch der schrecklichste der Schrecken, Das ist der Mensch in seinem Wahn. Friedrich von Schiller
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“ Kurt Tucholsky
Tatsächlich könnte ich auch nicht auf Käse verzichten. Hauptsächlich auf Feta und Grillkäse im Sommer. Aufschnitt reizt mich weniger. Da bin ich auf Aufstriche umgestiegen. Worauf ich gar nicht verzichten könnte sind sämtliches Backwerk, zumindest wenn es selbstgemacht ist. Würde nämlich bedeuten ich müsste aufhören zu backen und das ginge überhaupt nicht :D
Joghurt etc. esse ich meist kalorienreduzierte, aber auf Joghurt und Quark würde ich echt nicht verzichten können. Da muss immer was im Kühlschrank sein.
Weiter Brot: Ich liebe Brot in allen Varianten und da möchte ich auch wenn ich Lust habe ein Croissant essen, mir Butterzopf gönnen oder ne Brezel und nicht irgendwelche kalorienärmere Schnitten Graubrot.
Ich könnte definitiv nicht auf Kohlenhydrate verzichten. Ich liebe Brot und Brötchen, ich esse für mein Leben gern Pellkartoffeln und eine warme Mahlzeit ohne Sättigungsbeilage hinterlässt bei mir ein unzufriedenes und unfertiges Gefühl. Ich seh da für mich selbst auch überhaupt kein Problem, weil ich für mich festgestellt habe, dass das Defizit zählt. Ich muss mich nicht kohlenhydratarm ernähren, damit es mit der Abnahme klappt. Ich esse allerdings von Haus aus, weil es mir eben schmeckt, ebenso sehr viel Eiweiß. Bei mir kommt eher das Fett zu kurz, wenn man das überhaupt so sagen kann.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Zitat von Musicalfan im Beitrag #6 Worauf ich gar nicht verzichten könnte sind sämtliches Backwerk, zumindest wenn es selbstgemacht ist. Würde nämlich bedeuten ich müsste aufhören zu backen und das ginge überhaupt nicht :D
Es ist wahrscheinlich einfacher zu schreiben, auf was ich leicht verzichten kann . Auf Fleisch und Fisch, auf Chips und Gummibärchen. Und auf Rosenkohl.
Auf alles andere kann ich eher nicht verzichten. Brot, Käse, Schokolade, Nudeln, Getreide, Reis, Kartoffeln. Ich liebe Essen einfach.
Ich handhabe das wie angie, ich verzichte auch auf nichts, sonst bin ich unglücklich, und wenn ich unglücklich bin dann ist immer schon alles egal. ^^
Auf was ich sehr oft nicht verzichten kann/will ist zumindest ein warmes Essen am Tag. Und seis dann manchmal nur ne Nudelsuppe am Abend wenn ichs nicht geschafft habe untertags was warmes zu essen.
Und ich verzichte nicht auf Schokolade, Chips und manchmal Essen zu gehen, usw.
Icvh möchte und werde nicht verzichten auf mein Frühstücksbrötchen (Dinkel, Vollkorn), auf Brot (Urkorn, Vollkorn), Nudeln, Käse, Kartoffeln. Auch eine Pizza oder nen Döner müssen mal drin sein. Verzichten kann ich sehr gut auf Süßwaren, (Schoki, Kekse), Kuchen und Reis.
Die Zukunft ist die Ausrede derer, die in der Gegenwart nichts tun wollen. Harold Pinter (1930-2008)
Tu es oder tu es nicht. Aber höre auf es zu versuchen.
Ich kann auch auf nichts verzeichten, außer auf Sachen, die ich eh nicht gerne mag! Generell kann ich aber ganz gut auf "fertige Kekse" oder so verzichten, auch Kuchen vom Bäcker schmeckt mir nicht mehr so wirklich.
Ich finde ja, wenn man sich nichts verbietet, dann gibt es auch keinen "Futteranfall".
Ich kann auf keinen Fall auf Kaffee verzichten , ansonsten geht alles mal für ein paar Tage, bzw. wenn ich krankheitsbedingt müsste auch länger. Aber ich will z.B. nicht auf folgendes verzichten:
Brötchen oder Brot zum Frühstück Butter , verwende meist Kaargarden Balance, für Süßen Belag morgens. Ab und zu Wein, wenn möglich nur am WE.