Zitat von Käsemäuschen im Beitrag #38Weil mir mein Käsekonsum zu sehr ins Geld läuft, war ich auf der Suche nach einer günstigeren, proteinreichen Variante. So bin ich auf selbstgemachte Linsenkekse gekommen. Hier die Rezepte: erst mal die Grundmasse herstellen: 500 g rote Berglinsen weich kochen und das Wasser verkochen lassen, pürieren und 500g feingemahlene roten Berglinsen drunter mischen, Achtung! geht schwer! Diese Grundmasse wurde geviertelt und verschieden gewürzt. Variante 1: 390 g Grundmasse + 2 Eier, Salz, Harissa-Gewürz, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, 1 EL Olivenöl, alles mischen und Kekse formen, bei 175°C ca. 20 bis 25 min backen. 293 kcal/100 g Variante 2: 390 g Grundmasse + 2 Eier, Salz, Rosmarin, Pfeffer, 2 EL Olivenöl, alles mischen und Kekse formen, bei 175°C ca. 20 bis 25 min backen. 340 kcal/100 g Variante 3: 390 g Grundmasse + 2 Eier, Salz, viel Paprikapulver, Chilipulver, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, 1 EL Olivenöl, alles mischen und Kekse formen, bei 175°C ca. 20 bis 25 min backen. 293 kcal/100 g Variante 4: 370 g Grundmasse + 1 Ei, 100 g feines Erdnussmus, Salz, viel Currypulver, Knoblauchpulver, Chili, alles mischen und Kekse formen, bei 175°C ca. 20 bis 25 min backen. 431 kcal/100g
Das lässt sich natürlich noch unendlich variieren, ganz je nach Geschmack.
Hier nun auch noch ein paar Bilder Paprika.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Rosmarina.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Curry.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Harissa.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zusätzlich habe ich noch eine Variante mit schwarzen Linsen hergestellt: 250 g schw. Linsen kochen und mit etwas Restwasser pürieren, 250 g gemahlene schw. Linsen untermischen, 150 g Erdnussmus fein, 1 Ei, Salz, Chili, Korianderpulver, Garam Masala, Schwarzkümmel, Knoblauchpulver, getrocknetes Koriandergrün, alles gut mit behandschuhter Hand mischen und Plätzchen formen. 25 min bei 175°C backen. 100 g haben 346 kcal
.. und zu @Käsemäuschen s Linsenkeksen (wennst die neutral machst) oder den Proteinwaffeln von Rossmann usw… dann SchokoHummus … es ist himmlisch!!!!!!
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Ich habe eben bei dm Nudeln aus Lupinen- und Weizenprotein entdeckt und gleich mal eine Packung mitgenommen. Lupinennudeln wollte ich ja schon länger mal probieren, aber weil man die im Internet bestellen muss, bisher noch nicht gemacht. Deswegen habe ich mich gefreut, jetzt Nudeln mit Lupinen im dm zu sehen. Sie haben 49g Eiweiß auf 330kcal und haben fast keine Kohlenhydrate. Also vom Eiweiß her nochmal deutlich besser als Linsennudeln. Am Wochenende werde ich was mit ihnen kochen und bin wahnsinnig gespannt, ob sie essbar sind!
Gut, dass Du’s schreibst! Danke! Hatte vorgestern gerad mit einem Freund drüber gesprochen, der die auch hatte oder gerad kaufen wollte.. und habs dann vergessen.
Eben also bei Kaufland in meiner Filiale hier nachgefragt, laut Website Steiner soll’s die dort geben. Haben sie aber (noch) nicht da und wissen auch von nix. Okay, war’s halt ein schöner Abendspaziergang….
Aber einige dm-Filalen in Reichweite haben noch welche da, schau ich morgen mal vorbei. Ist eine limitierte Auflage.. Dann Dir erstmal guten Appetit @Cedtka dabei und uns hoffentlich auch!
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Die o.a. Pasta nicht 15 min wie angegeben kochen, IMO reichen 10 für al dente. … uns schmecken sie nicht so besonders, werden dann wohl mit normalen VK gemischt.
Den Rührkuchen aus der Steiner-Reihe muss man nicht backen, da gibt’s aus meiner Sicht bessere Rezepte mit Nussmehl etc.. Wir haben ihn total kontraproduktiv mit Blaubeern und Eierlikör gepimpt.
Zitat von Maxipiz im Beitrag #51Gut, dass Dus schreibst! Danke! Hatte vorgestern gerad mit einem Freund drüber gesprochen, der die auch hatte oder gerad kaufen wollte.. und habs dann vergessen.
Eben also bei Kaufland in meiner Filiale hier nachgefragt, laut Website Steiner solls die dort geben. Haben sie aber (noch) nicht da und wissen auch von nix. Okay, wars halt ein schöner Abendspaziergang .
Aber einige dm-Filalen in Reichweite haben noch welche da, schau ich morgen mal vorbei. Ist eine limitierte Auflage.. Dann Dir erstmal guten Appetit @Cedtka dabei und uns hoffentlich auch!
Bin dir sofort gefolgt Mein dm hat nix davon Schnief
Direkt beim Steiner-Shop bestellen? Is aber teurer dort als die aktuelle Edition bei dm. Und ehrlich gesagt find ich selbst 2,95 für 250 g Pasta jetzt auch nicht soooo dauerkaufgeeignet.
Zitat von Maxipiz im Beitrag #54Hmmm is nich so schlimm.
Direkt beim Steiner-Shop bestellen? Is aber teurer dort als die aktuelle Edition bei dm. Und ehrlich gesagt find ich selbst 2,95 für 250 g Pasta jetzt auch nicht soooo dauerkaufgeeignet.
Ähm Ich "durfte" 5 Jahre glutenfrei einkaufen Da gewöhnt man sich an solche Preise
Das ist ja schade, dass euer dm die nicht hat. Ich habe die beim dm um die Ecke bekommen, der ist eigentlich ziemlich klein und hat nicht viele Sachen. Für spezielle Sachen muss ich meist in die Innenstadt fahren. Trotzdem hatte er einen Aussteller mit den Nudeln.
Und bei mir gab es die heute mit einer Tomatensoße mit Käse, Gemüse und vegetarischen Hackbällchen. Ich finde sie geschmacklich ok. Sie nehmen Soße sehr gut an, haben eine sehr normale Pastakonsistenz und schmecken trocken, ohne die Soße, sehr ähnlich wie Dinkelnudeln. Mit Soße schmecken sie meiner Meinung nach sogar besser als Dinkelnudeln, da ihr Eigengeschmack nicht so krass durchkommt. Ich mag ja auch Linsennudeln sehr gerne, aber ich glaube, die hier mag ich lieber. Bzw. sie sind einfach sehr anders. An Linsennudeln stört mich, dass die schnell krass weich und leicht breiig werden. Das ist hier scheinbar weniger der Fall. Auch der Eigengeschmack ist weniger als bei Linsennudeln. Für mich geschmacklich mit Soße absolut essbar, empfehlenswert und ein Nachkaufprodukt. Sättigung kann ich im Moment noch nicht so gut beurteilen. Der Preis ist natürlich ganz schön arg!
Gekocht habe ich sie ca. 13 Minuten, was ich gut finde. 10 Minuten wäre vielleicht auch schon ausreichend gewesen, wenn man es etwas härter mag. Sie schäumen, genauso wie Linsennudeln sehr stark und benötigen gefühlt Unmengen an Salz. Hatte das Wasser schon sehr stark gesalzen und musste dann trotzdem noch ordentlich nachsalzen.
Folgende Mitglieder finden das top: Maxipiz und EleGlühwurm und Ele haben sich bedankt!
Zitat von Cedtka im Beitrag #58Das ist ja schade, dass euer dm die nicht hat. Ich habe die beim dm um die Ecke bekommen, der ist eigentlich ziemlich klein und hat nicht viele Sachen. Für spezielle Sachen muss ich meist in die Innenstadt fahren. Trotzdem hatte er einen Aussteller mit den Nudeln.
...
Aussteller war der entscheidende Hinweis
Ich habe nämlich im Nudelregal geschaut Also bin ich heute nochmal hin Fündig geworden Finde den Preis nicht so schrecklich wie im Netz mit über 5€ Und ich hab mich vorher bei denns eingedeckt Denn auch 3,29 sind günstiger als 5 Jetzt heißt es kochen Aber heute und morgen erstmal nicht
@Glühwurm: guckst Du (nächstes Mal) einfach auf der dm-Website, da ist für jede einzelne Filiale generelle Verfügbarkeit und wenn ja, die aktuell vorhandene Stückzahl sichtbar.
..und dann rennst Du gaaanz schnell los!!