Habt ihr irgendwelche Tricks, mit denen ihr auf weniger Kalorien kommt?
Ich habe zum Beispiel Butter bei mir gestrichen und ersetze sie, wenn ich Brot esse, durch Frischkäse (bei herzhaftem Aufstrich) oder durch Quark (bei süssem Aufstrich).
Zum gekochten Schinken mag ich immer noch am liebsten Butter, aber sonst verwende ich gern Senf, Meerrettich oder hauchdünn geschnittene Gurke oder Radieschen zum Belag. Inwischen hab ich auch eine Sorte "Knäckebrot" (Finn Crisp) entdeckt, da brauch ich kein kein richtiges Brot mehr zum Käse, mag ich inzwischen sogar viel lieber, aber da geht nur diese eine Sorte.
Frischkäse nehm ich gern für Saucen, anstelle von Sahne, saure Sahne anstelle von Schmand oder Créme fraîche, das ist für mich auch kein Geschmacksverlust. Ich binde Saucen nicht mehr mit Mehl ab, sondern Pfeilwurzelmehl oder Guakernmehl, oder püriere etwas Gemüse dafür.
Früher hab ich auch gern Falafel oder Hackbällchen im Backofen gratiniert, anstelle sie in Fett auszubacken. Da kann man natürlich ordentlich kcal sparen, aber das mach in inzwischen nicht mehr, da mir da die Röstaromen fehlen und es zu trocken wird. Bin allerdings am Überlegen, ob ich mir mir dafür nicht mal eine Heißluftfriteuse anschaffe.
auf Laugen oder bei Käse kann es schon mal sein das ich noch Butter nehme, Danke Bleistift für die Idee mit der weight watcher Butter. Werd mal gucken wo ich die hier finde. Ansonsten nehm ich Frischkäse, Avocado für aufs Brot oder dann eben Gemüse mit drauf.
Bei den Soßen ist es bei mir meist auch so wie Sugargypsy geschrieben hat.
Wenn ich richtig hunger hab auf, koch ich mir Gemüsesuppe mit hühnchen, dass hält mich länger satt und ist relativ Kalorienarm
Zitat von Quarktante im Beitrag #2Der Weight Watchers Aufstrich ist ein super Butterersatz für mich.
Was ist denn das für ein Aufstrich? Den kenne ich gar nicht.
Zitat von Sugargypsy im Beitrag #3Zum gekochten Schinken mag ich immer noch am liebsten Butter, aber sonst verwende ich gern Senf, Meerrettich oder hauchdünn geschnittene Gurke oder Radieschen zum Belag. Inwischen hab ich auch eine Sorte "Knäckebrot" (Finn Crisp) entdeckt, da brauch ich kein kein richtiges Brot mehr zum Käse, mag ich inzwischen sogar viel lieber, aber da geht nur diese eine Sorte.
Ja, aber wenn ich mal über der Grenze bin, dann habe ich keine Möglichkeit, lange zu kühlen, weil ich mich dann meist länger irgendwo aufhalte. Ich kaufe recht selten in Deutschland ein ...