ich hoffe, ich darf die Frage hier so stellen. Falls nicht, bitte liebe Admins, löscht diese wieder.
Ich stehe vor folgendem Problem: Ich selbst versuche meine überflüssigen Pfunde durch Kalorien zählen zu verlieren. Das klappt ganz gut indem ich halt versuche auf eine gesunde Ernährung mit viel Gemüse und vollwertigen Kohlenhydraten umzustellen. Dazu gewöhne ich mir grade meine abendlichen Süßigkeiten ab. Meine beiden Kinder haben keinerlei Gewichtsprobleme, können aber einfach mitessen, weil ich ja nicht extra diätisch koche, sondern versuche einfach nur, dass es gesund ist. Die essen halt natürlich gesund und dazu Naschis und im Zweifel den ungesünderen Brotbelag 😬
Jetzt aber zu meinem Problem: Ich koche für meinen Schwiegerpapa der alleinstehend ist immer mal mit. Mal mehr mal weniger, auch je nachdem wie gut man unser Essen aufwärmen kann. Er hat nun aber von seinen Ärzten die Aufgabe bekommen zuzunehmen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich in mein Essen im Zweifel mehr Kalorien bekomme für seine abgezweigte Portion. Und zwar so, dass es trotzdem noch schmeckt. Spontan fällt mir ein in Nudelsoßen einfach einen Löffel Olivenöl extra dazu zu geben. Das ist natürlich nicht die Welt, aber hätte schonmal etwas mehr Kalorien. Oder auch etwas Frischkäse oder Sahne dazu zu geben.
Im Herbst/Winter mache ich gerne Eintöpfe (weniger dünne suppe, lieber was Deftiges). Da könnte ich auch noch einen Tipp gebrauchen, wie ich da mehr Kalorien rein bekomme.
Was ich definitiv nicht schaffe ist, getrennt von unserem Essen nochmal ein anderes Menü zu zaubern.
So, nun ist meine Frage etwas länger geworden, aber vielleicht kann der ein oder andere mir ja helfen.
Da fällt mir spontan Sahne ein, die hat eine Menge Kalorien und noch Eiweiß. Grade in Eintöpfen oder Pfannengerichten, aber auch in Soßen passt Sahne immer. Und schmeckt auch gut.
Immer einen guten KLecks Butter/Margarine zusätzlich ans Gemüse, über die Kartoffeln, in die Sauce ......... Über das Fleisch vielleicht ne leckere Kräuterbutter - je nachdem was es gerade gibt. Und dann würde ich ihm einen kalorischen Nachtisch anbieten, Sahnepudding z.B. Zusätzlich kann man eine hochkalorische Ernährung gut über Getränke erreichen. Kakao (mit 3,8 % tiger Milch) mit Sahnehaube, Malzbier . Aber alles nur, wenn der Schwiegerpapa diese Dinge mag. Nichts ist weniger appetitanregend, als ein Teller hoch getürmt mit Essen, wenn man eh schon kaum Hunger hat. Also lieber nachfüllen, eine zweite kleine Portion mitgeben als eine riesige . Im Fachhandel gibt es hochkalorische Drinks z.B. von Fresenius. Gerade wenn der Arzt eine Gewichtszunahme befürwortet, dann rezeptiert er diese häufig.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Zitat von Wuselsuse im Beitrag #3Im Fachhandel gibt es hochkalorische Drinks z.B. von Fresenius. Gerade wenn der Arzt eine Gewichtszunahme befürwortet, dann rezeptiert er diese häufig.
Hatte gerade schon angefangen zu antworten und wollte das Gleiche schreiben .
Meine Mutter musste nach 2 OPs in einem Jahr auch wieder etwas an Gewicht zulegen, außerdem war es aber auch wichtig, dass sie verschiedene Mineralstoffe und Vitamine zusätzlich bekam. Und da waren die hochkalorischen Drinks von Fresenius sehr hilfreich, da die damit auch angereichert sind. Sie bekam sie vom Arzt auf Rezept, so wie Suse es beschrieben hat.
So ein Drink enthält 250 ml, wenn ich mich richtig erinnere, und hat um die 400 kcal. 250 ml sind aber vor allem auch machbar vom Volumen her. Denn bei meiner Mutter war damals das Problem, dass sie einfach nicht mehr essen bzw. trinken konnte und deshalb auch abgenommen hat. Da waren die Drinks wirklich hilfreich. Die hat sie dann 3 oder 4 Monate mehr oder weniger täglich getrunken, dann hatte sie wieder ein akzeptables Gewicht und sie hat sie wieder weggelassen.
Zitat von eva1302 im Beitrag #2aber auch in Soßen passt Sahne immer. Und schmeckt auch gut.
Ja, da hast du vollkommen recht. Ich liebe Sahne eigentlich auch. Versuche die nur grade bewusst weg zu lassen. Aber meine Idee ist nun, die Portion zur Abgabe damit wirklich anzureichern.
Zitat von Wuselsuse im Beitrag #3Und dann würde ich ihm einen kalorischen Nachtisch anbieten, Sahnepudding z.B.
Die Idee ist klasse. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Süß isst er gerne. Ich hab auch schon überlegt Kuchen zu backen, sodass er den einfrieren und jeden Tag oder jeden zweiten Tag einfach einen auftauen und mit Sprühsahne essen kann. Da wird nix schlecht und ihm schmeckst gut.
Zitat von Wuselsuse im Beitrag #3 Im Fachhandel gibt es hochkalorische Drinks z.B. von Fresenius. Gerade wenn der Arzt eine Gewichtszunahme befürwortet, dann rezeptiert er diese häufig.