Zitat von Sonnenschein im Beitrag #150Sugar zeigst du dann auch Bilder? Bitte bitte bitte *lieb schau*
Ich werd mir Mühe geben, daran zu denken. Kekse haben allerdings definitiv den Vorteil, dass sie sich eine Weile aufbewahren lassen , da werd ich das mit den Bildern schon hinbekommen , im Gegensatz zum Essen.
Mal Handy aufladen geh - wobei ich Fortschritte mache, inzwischen weiß ich wenigstens in der Regel, wo es sich befindet .
Ich kenne die Engelsaugen als Husarenkrapfen, dann aber mit einem Nussteig von Dr. Oetker. Die Kinder hatten immer das Loch mit dem Finger (sauber natürlich) reingedrückt. Sie liebten diese Plätzchen Okay... waren dann keine Engelsaugen... aber sehr lecker.
Ich denke, ich werde dieses Jahr doch wieder backen.
LG Biggy
In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks (Heinrich Heine)
Vorhin hab ich dann drei Probeplätzchen gebacken. Einmal Mandel-Pistazie und einmal Walnuss-Cranberry. Mit den Verzierungen bin ich aber noch nicht so glücklich, da muss ich mir was andres überlegen, gerade bei den Walnuss-Cranberry. Die Probeplätzchen sind ziemlich dunkel geworden. Hat jemand Vorschläge fürs Verzieren?
Was für ein Guss ist das denn auf den Mandel-Marzipan-Plätzchen? Zuckerguss?
Dann würde ich den Guss in einen Spritzbeutel oder Plastiktüte geben, eine dünne Spitze abschneiden und Streifen kreuz und quer über die heißen Plätzchen ziehen und dann die Pistazien? darüber verteilen. Dann kannst Du den Guss viel gezielter auftragen, geht auch total schnell.
Die Plätzchen mit Puderzucker finde ich gut, wenn Dir die Cranberry zu zentral sitzt, entweder kleinere Kekse formen, dann wirkt es gleich ganz anders oder zwei oder drei Cranberries mit grob gehackten Walnüssen auf der Oberfläche verteilen und ein bisschen mehr in den Teig reindrücken (wenn die Cranberries vor dem Backen in den Teig kommen).
Hab gerade gesehen, dass ich mich verschrieben hab. Das obere sind Mandel-Pistazie und ich hab so einen fertigen Vanilleguss genommen. Werde das mal mit weißer Schoki und Plastikbeutel versuchen.
Bei den Walnuss Cranberry hatte ich erst nur einen Klecks Schoko und dann die Cranberry reingedrückt, doch das sah so verloren aus, deswegen der Puderzucker. Mir sind die Plätzchen auch zu dunkel geworden, ich hätte sie lieber heller gehabt.
Die Cranberries und Walnüsse kamen in den Teig, dann hab ich ne Rolle geformt und außen rum dann auch nochmal gehackte Cranberries und Walnüsse.
Zitat von Sonnenschein im Beitrag #158Bei den Walnuss Cranberry hatte ich erst nur einen Klecks Schoko und dann die Cranberry reingedrückt, doch das sah so verloren aus, deswegen der Puderzucker. Mir sind die Plätzchen auch zu dunkel geworden, ich hätte sie lieber heller gehabt.
Wenn die Plätzchen schon fertig sind würde ich einfach weißen Schokoguß nehmen, die Plätzchen eintauchen, abtropfen lassen und Schokoraspel, Haselnußkrokant oder feingewürfelte Cranberrys drüber streuen.
Nein sind noch nicht fertig. Hatte ja zum Glück erst mal nur drei abgeschnitten und gebacken. Geschmacklich sind sie lecker. Werde sie dann morgen nur 11 statt 13 min drib lassen.
Sonnenschein, die mit Zuckerguß, so wie Sugar schrieb, Gefrierbeutel dünne spitze abschneiden und einfach kreuz und quer drüber machen, dünn. Die anderen sehen doch super aus. Übrigends haben wir die gleiche Teller in Grün
Normalerweise ja, aber Backöfen haben ihr eigenes, mysteriöses Innenleben . Ich sprech da aus Erfahrung . Ich würd sicherheitshalber nach 9 Minuten reinschauen und dann eher noch 2 Minuten, wenn nötig, drin lassen. Bei dem hellen Teig kannst Du ja recht gut sehen, wenn die Ränder unten leicht hellbraun werden, würd ich eines anheben und nachschauen, wie sie von unten aussehen. Wenn sie durchgehend hellbraun sind, raus.
Und bei der zweiten Fuhre, dann u.U. noch früher reinschauen. Wenn mein Backofen länger am Stück läuft, dann brauchen meine Kekse nach zwei bis drei Blechen meist zwei bis vier Minuten weniger Backzeit.