Danke für die ausführliche Erklärung, Sugar . Welch Glück, dass ich keine enstprechende Konfitüre im Haus habe, sonst würde ich wohl morgen gleich damit starten .
Vielleicht bekomme ich jetzt in der Orangensaison die Biovariante, aber für die Orangentorte hab ich mir hier die Hacken danach abgerannt .
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Zitat von Wuselsuse im Beitrag #121Danke für die ausführliche Erklärung, Sugar . Welch Glück, dass ich keine enstprechende Konfitüre im Haus habe, sonst würde ich wohl morgen gleich damit starten .
Vielleicht bekomme ich jetzt in der Orangensaison die Biovariante, aber für die Orangentorte hab ich mir hier die Hacken danach abgerannt .
Dann entspann Dich diesbezüglich einfach und nimm das, was Du bekommst .
Bio-Orangen bekomm ich auch nicht jederzeit, obwohl ich sehr viele Quellen habe.
Ich hab mal anno dubak Lebensmittelchemie studiert und gaaannz vieles nicht gegessen, weil ... Ich geh jetzt nicht auf Details ein.
Irgendwann hab ich da einen inneren Frieden mit mir geschlossen, dass ich nicht alles perfekt zubereiten / kochen / zu mir nehmen kann (hab daher auch konventionell Angebautes gekauft und gegessen). Dass auch mir Grenzen auferlegt sind. Abgesehen davon: Bau ja selbst ernährungsphysiologisch gesehen genügend Bockmist - wider besseren Wissens ...
Da kann ich schnell und sofort ansetzen , ist aber anstrengender .
Zitat von Sonnenschein im Beitrag #123HIlFEE Ich hab heute etwas Zeit und würde vielleicht ein paar Plätzchenteige zubereiten und einfrieren. Kann das klappen?
Jup, das klappt normalerweise, hab ich auch schon oft gemacht.
Ja, das meinte ich mit Loch Hab sie grad im Backofen, bin gespannt, der Teig sieht nach Zerlaufen aus. Du hast dieses Rezept für die Engelsaugen genommen?
Zitat von Pina Colada im Beitrag #126https://www.chefkoch.de/rezepte/419161132483821/Lucias-Weihnachtsplaetzchen.html
Zerlaufen die nicht beim Backen? Kann ich die ohne Probleme mit Loch backen und das Loch bleibt da?
Die Mehlmenge finde ich in Relation zur Buttermenge recht hoch, könnte mir vorstellen, dass der Teig eher bröselig wird.
Das Loch bleibt, ich kenn die Kekse unter dem Begriff Engelsaugen (funktionieren wie die Karamellkekse, die ich im Rezeptethread reingestellt habe). Die Vertiefung form ich nach dem Backen meist noch mit einem Teelöffel etwas nach, solange die Kekse noch warm sind, dann passt mehr Marmelade rein.
Zitat von Pina Colada im Beitrag #128Ja, das meinte ich mit Loch Hab sie grad im Backofen, bin gespannt, der Teig sieht nach Zerlaufen aus. Du hast dieses Rezept für die Engelsaugen genommen?
Ja
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Zitat von Pina Colada im Beitrag #126https://www.chefkoch.de/rezepte/419161132483821/Lucias-Weihnachtsplaetzchen.html
Zerlaufen die nicht beim Backen? Kann ich die ohne Probleme mit Loch backen und das Loch bleibt da?
Die Mehlmenge finde ich in Relation zur Buttermenge recht hoch, könnte mir vorstellen, dass der Teig eher bröselig wird.
Das Loch bleibt, ich kenn die Kekse unter dem Begriff Engelsaugen (funktionieren wie die Karamellkekse, die ich im Rezeptethread reingestellt habe). Die Vertiefung form ich nach dem Backen meist noch mit einem Teelöffel etwas nach, solange die Kekse noch warm sind, dann passt mehr Marmelade rein.
Die Karamellkekse hab ich ja mittlerweile auch gebacken, da hab ich auch mit dem Löffel nachgearbeitet , aber bei den Engelsaugen hab ich die Marmelade mitgebacken,d ie Vertiefung ist von selbst gut geblieben
Zitat von Wuselsuse im Beitrag #132aber bei den Engelsaugen hab ich die Marmelade mitgebacken,d ie Vertiefung ist von selbst gut geblieben
Wird die Marmelade durch das backen nicht recht fest? Außer bei den Pfaffenhütchen, die mit Zwetschgenmus gefüllt werden, back ich eigentlich die Marmelade nie mit.
Ich hab keine Ahnung, ob das richtig ist mit dem Mitbacken, ich hab das einfach so gemacht und nein, ich finde die Marmelade nicht zu fest. Aber ich habe natürlich keinen Vergleich.