Mal ne Frage, wie bekommt ihr die Plätzchen auf die Gitter? Ich versuche immer mit Backpapier rüber zu ziehen. Wenn ich schon vorher jede Einzelne anfassen muss, dann brechen mir meist durch.
LG Kisca
«Friede ist das höchste materielle Glück der menschlichen Gesellschaft» Lew Nikolajewitsch Tolstoi
Gefährlich ist’s den Leu zu wecken, Verderblich ist des Tigers Zahn; Jedoch der schrecklichste der Schrecken, Das ist der Mensch in seinem Wahn. Friedrich von Schiller
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“ Kurt Tucholsky
Kommt auf die Sorte an. Vanillekipferl lass ich zum Beispiel auf dem Blech auskühlen, weil die so empfindlich sind, dass die mir sonst auch brechen, die werden erst mit dem Erkalten "stabil".
Ansonsten nehme ich entweder eine Palette oder einen Pfannenwender aus Edelstahl und schieb den vorsichtig unter die Plätzchen, da passen meist so 4 bis 6 drauf. Alternativ nehme ich ein großes Küchenbrett und schieb das vorsichtig unter die Backmatte bzw. das Backpapier, dann liegen sie auf dem Brett und können voll abkühlen.
Dann zieh ich weiter das Backpapier rüber, sonst werde ich ja nicht fertig.
LG Kisca
«Friede ist das höchste materielle Glück der menschlichen Gesellschaft» Lew Nikolajewitsch Tolstoi
Gefährlich ist’s den Leu zu wecken, Verderblich ist des Tigers Zahn; Jedoch der schrecklichste der Schrecken, Das ist der Mensch in seinem Wahn. Friedrich von Schiller
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“ Kurt Tucholsky
Zitat von Kisca im Beitrag #871Mal ne Frage, wie bekommt ihr die Plätzchen auf die Gitter? Ich versuche immer mit Backpapier rüber zu ziehen. Wenn ich schon vorher jede Einzelne anfassen muss, dann brechen mir meist durch.
Meinst du jetzt , wenn sie schon gebacken sind? Oder den rohen Teig?
Ich zieh einfach das Backpapier vom Backblech bzw. vom Gitter runter , nach dem Backen. Warum soll da was zerbrechen?
Weil mein Blech etwas größer ist und dann die Ränder runter plumpsen
LG Kisca
Meine Bleche sind quadratisch und die Gitter sind rechteckig.
LG Kisca
Ich verstehe, was Kisca meint. Meine Auskühlgitter sind auch schmaler als mein Backblech udn wenn ich das Backpapier vollgelegt habe, dann passen nicht alle Plätzchen auf das Gitter. Da muss ich dann manchmal zusammenschieben. Udn mir ist durchaus auch schon mal was durchgebrochen.
Meine Vanillekipferl von diesem Jahr, die ich erstmals gebacken habe, durften genau 3 Minuten abkühlen und mussten dann in Butter und einem Vanillezuckergemisch gewendet werden. Da sind leider auch ein paar zerbrochen, weil es nicht so leicht war, den richtigen Festigkeitspunkt zu erwischen.
Wie macht ihr das mit Ausstechern, bzw. dem Ausrollen - wie häufig rollt ihr ein und den selben Teig, also die jeweiligen Reste- aus? Bis nichts mehr da ist oder ist nach 2 oder 3x ausrollen Schluss?
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Mit so wenig Mehl wie möglich. Zwischendurch hatten wir heute durch die Mithilfe der Enkelin so viel Zeit, dass es sich lohnte, den Rest Teig immer wieder kalt zu stellen. Das hat geholfen.