Sehe gerad, der vom Stefan da oben hat auch keinen, oder? ..Update: doch. Hat er. Schade, dass es den hier nicht gibt. Probieren würd ich die Varianten gerne mal!
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Zitat von Maxipiz im Beitrag #3780[Ööhm… jaaaa… man spart Strom… …aber der heilige Sebastian ist ganz schön mächtig, hab gerad mal bei Sally ins Rezept geschaut…
Ist aber seehr lecker. Aber das ist einer der Vorteile, wenn man u.a. Kochkurse gibt . Da kann ich solche reichhaltigen, sehr leckeren Gerichte/Desserts immer mal wieder unter das Menü schummeln. Dann gibt es ein Stück - und als Kursleiterin geh ich ja mit gutem Beispiel voran , nur ein kleines - und die Gelüste sind wieder für einige Zeit befriedigt.
Zitat von Maxipiz im Beitrag #3780[Ööhm… jaaaa… man spart Strom… …aber der heilige Sebastian ist ganz schön mächtig, hab gerad mal bei Sally ins Rezept geschaut…
Ist aber seehr lecker. Aber das ist einer der Vorteile, wenn man u.a. Kochkurse gibt . Da kann ich solche reichhaltigen, sehr leckeren Gerichte/Desserts immer mal wieder unter das Menü schummeln. Dann gibt es ein Stück - und als Kursleiterin geh ich ja mit gutem Beispiel voran , nur ein kleines - und die Gelüste sind wieder für einige Zeit befriedigt.
Danke für den Vorschlag @Sugargypsy - der klingt sehr lecker für mich. Ist er arg süß? (Ich habe gelesen, dass man hier die Zuckermenge wegen der Karamellisierung nicht reduzieren sollte...) Und hast Du eventuell ein erprobtes Rezept (das von mir ergoogelte will 'nur' 210 Grad Umluft )
Zitat von Sotti im Beitrag #3790Danke für den Vorschlag @Sugargypsy - der klingt sehr lecker für mich. Ist er arg süß? (Ich habe gelesen, dass man hier die Zuckermenge wegen der Karamellisierung nicht reduzieren sollte...) Und hast Du eventuell ein erprobtes Rezept (das von mir ergoogelte will 'nur' 210 Grad Umluft )
Ich find den Kuchen jetzt nicht sehr süß, aber ich würde da auch kein Problem sehen, die Menge noch etwas zu reduzieren, wenn Dir die Rohmasse sonst zu süß wird. Bezüglich der Karamellkruste könntest Du dann insoweit tricksen, indem Du - kurz bevor der Kuchen in den Backofen kommt - die Oberfläche leicht mit Puderzucker bestäubst .
Das Rezept ist Kurs-erprobt, funktioniert und schmeckt sehr lecker - nicht nur meiner Meinung nach . Die Zubereitung weicht ein wenig von der normalen Zubereitung von Kuchen ab. Die zeig und erklär ich im Kurs, ich hab Dir das jetzt mal in Grün versucht zu beschreiben.
San Sebastian Cheesecake – Burned Cheesecake
Zutaten für 1 Kuchenform ø 26 cm 1 kg Frischkäse (Edit: Philadelphia original!) 350 g Zucker 5 Eier 1 Prise Salz 1 Vanillezucker 40 g Mehl 500 ml Sahne
Den Backofen auf 275 °C Umluft erhitzen. Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur annehmen. Die Springform mit Backpapier ausschlagen, auch den Rand. Ich zeig das immer im Kurs: Den Boden auslegen. Für den Rand zwei weitere Backpapierblätter nehmen und zurechtschneiden. Denn das Backpapier sollte den Ring von der Springform mindestens um 10 cm überragen, weil der Kuchen ziemlich aufgeht - durch die hohe Temperatur - und sonst alles in den Backofen läuft . Er sinkt später dann wieder etwas zusammen.
Das Backpapier klebt am besten am Rand, wenn Du den mit etwas Öl oder Butter einfettest, dann rollt sich das Papier nicht ein.
Den Frischkäse mit dem Zucker mit einem Schneebesen von Hand cremig rühren – nicht mit dem Rührgerät. Denn sonst wird der Frischkäse zu flüssig.
Die Eier einzeln einrühren, das Salz und den Vanillezucker unterrühren. Dann das Mehl und die Sahne einrühren. Die Masse in die mit Backpapier ausgeschlagene Backform einfüllen und für ca. 22-25 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Der Kuchen soll und darf an der Oberfläche sehr dunkel werden, soll aber im Innern noch cremig und „wabbelig“ sein. Die Form leicht rütteln, dann siehst Du das. Und wirklich nicht zu lang drin lassen, denn dann ist der Cheesecake innen meist einfach schon zu sehr durch und das Besondere, das Cremige, fehlt. Den Fehler hab ich die ersten beiden Male leider gemacht..
Aus dem Ofen nehmen und bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Backform und Backpapier entfernen. Den Kuchen lauwarm oder abgekühlt servieren. Ganz viele werden sehr unsicher, wenn der Kuchen oben so dunkel wird, aber das muss so! Ging mir beim ersten Mal auch so, aber wenn er zu hell bleibt, ist der Cheesecake meist innen zu flüssig. Mit dem Abkühlen festigt sich die Masse noch.
@Sugargypsy : Hab ganz herzlichen Dank, ich freue mich total über das Rezept und die Tipps! Ich hab's mir gerade gespeichert und werde das definitiv mal ausprobieren. Also sogar 275 Grad Umluft?! Wow! Aber bei einer Anleitung von Dir traue ich mich, das auch umzusetzen
… glaub ich „ungekostet“, dass der auf seine Art richtig lecker ist! und wenn man ihn stückweise backen könnte oder ohne Einbußen einfrieren könnte, wär ich ganz sicher auch mal dabei.
Bislang also weiter den Ost-Kuchen oder diese abgespeckte Low-carb-Variante, die ernsthaft! auch richtig gut schmeckt!
….ich mach den nachher mal..
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..