3-5 Monate früh Schnapsglas und am Tag manchmal noch mal oder im Salat
Dann war die Flasche alle und nun kommt eben nur noch ein Schuss in Salat.
LG Kisca
«Friede ist das höchste materielle Glück der menschlichen Gesellschaft» Lew Nikolajewitsch Tolstoi
Gefährlich ist’s den Leu zu wecken, Verderblich ist des Tigers Zahn; Jedoch der schrecklichste der Schrecken, Das ist der Mensch in seinem Wahn. Friedrich von Schiller
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“ Kurt Tucholsky
«Friede ist das höchste materielle Glück der menschlichen Gesellschaft» Lew Nikolajewitsch Tolstoi
Gefährlich ist’s den Leu zu wecken, Verderblich ist des Tigers Zahn; Jedoch der schrecklichste der Schrecken, Das ist der Mensch in seinem Wahn. Friedrich von Schiller
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“ Kurt Tucholsky
@Sugargypsy: ich habe seit Jahren immer wieder mit Hautpilz in den Hautfalten zu tun. Tatsächlich habe ich mit dem Apfelessig angefangen in der Hoffnung die natürliche Schutzbarriere wieder aufzubauen den die Barriere der Haut ist einfach dahin wenn man ständig cremt, kratzt, schwitzt und das in einem ewigen Kreislauf.
Aktuell habe ich alle Hautfalten im Griff. Sprich keine roten, juckenden, nässenden Stellen mehr und das komplett ohne Cremes aus der Apotheke. Aber da Pilz recht hartnäckig ist und lange überdauert werde ich das konsequent weiter machen. Ist auf jeden Fall angenehmer und weniger schädlich als sich ewig mit Anti-Pilz-Zeug einzuschmieren.
Zitat von Maxipiz im Beitrag #7Hier bleibe ich aber nach wie vor skeptisch… Abnahme funktioniert nun mal ausschließlich über weniger rein als Verbrauch, fertig.
Jain. Ich hab ganz lang auch so argumentiert. Kalorie ist Kalorie. Alles, was man weniger davon aufnimmt als der Stoffwechsel verbraucht, führt zu einer Abnahme.
So argumentiere ich aber nicht primär. Der Akzent auf meinem Satz da oben liegt auf dem Kaloriendefizit als Basis für eine Abnahme überhaupt. Alles in Richtung Apfelessig, Glukosetrick usw dient letztlich nur zur Minderung der Kalorienaufnahme, um dieses Defizit erstmal zu erreichen bzw. eine Weile einzuhalten.
Nur der Apfelessig selbst ohne Defizit bringt herzlich wenig. Der Eindruck ensteht aber oft bei dieser Art Hypes. Nix wirklich verändern zu müssen.
Zitat von Sugargypsy im Beitrag #12 Es gibt aber inzwischen zu viele valide Studienrecherchen, die dem widersprechen. Es macht einen Unterschied, wie die Zusammensetzung der täglichen Makros aussieht und wie man dann abnimmt oder ob ich 1 Tüte Mandeln oder 1 Tafel Schokolade esse (immer auf längere Sicht gesehen).
Korrekt, und genau deshalb halte ich es ja für so wichtig, über und mit dem Kalorienzählen zusätzlich auch seine Makros entsprechend zusammenzustellen, nicht nur während der Abnehmphase sondern generell. Gerad in „unserem“ Alter Klappt im Selbstversuch übrigens ausgezeichnet.
Zitat von Maxipiz im Beitrag #7Alle Tricks, Appetit oder Hunger zu bremsen und so einfach insgesamt weniger aufzunehmen, sind natürlich immer willkommen.
Die sind schwer zu geben, denn das individuelle Empfinden unterscheidet sich da halt sehr. So wie hier viele sagen, dass Proteine sie lange sättigen, gibt es dem gegenüber nicht wenige hier, die Kohlenhydrate für eine langanhaltendes Sättigungsgefühl benötigen.
Meine damit genau diese Tipps&Tricks a la Apfelessig, Kilokick usw. … .. vllt hilfts hier einigen tatsächlich gegen den Appetit, den Schweinehund oder sowas… insofern doch super, und im dümmsten Fall wenigstens ungefährlich.
Ganz ehrlich…. Ich bin insgesamt immer wieder erstaunt, wie schnell oder auch wie leicht sich Hypes durchsetzen und ins Laufen kommen…. oft ohne dass erstmal die wichtigsten Grundlagen geschaffen werden, Ernährungsverhalten überdacht und verändert wird. Immer in der Hoffnung, nun was entdeckt zu haben, das alles ganz einfach macht.
Und klar, jeder ist ein Individuum. Jeder für sich ist etwas ganz besonderes. Grundlagen Gewichtsreduktion gelten aber für alle.
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Zitat von Maxipiz im Beitrag #22So argumentiere ich aber nicht primär. Der Akzent auf meinem Satz da oben liegt auf dem Kaloriendefizit als Basis für eine Abnahme überhaupt. Alles in Richtung Apfelessig, Glukosetrick usw dient letztlich nur zur Minderung der Kalorienaufnahme, um dieses Defizit erstmal zu erreichen bzw. eine Weile einzuhalten.
Nur der Apfelessig selbst ohne Defizit bringt herzlich wenig.
Das wurde bei der im ersten Beitrag verlinkten Studie aber eben nicht gemacht. Die Kalorienzufuhr als auch die Bewegungsintensität blieb gleich. Das war für die Studie eine Voraussetzung und wurde parallel beobachtet und in die Ergebnisfindung mit einbezogen (wie auch in zwei anderen Studien).
Deshalb schrieb ich ja u.a. auch vorher:
ZitatSpannend war da aber vor allem noch der Hinweis, dass die abgenommen Pfunde wieder zurückkamen, nachdem der Essig abgesetzt wurde. D.h. man muss den Essigkonsum dann wohl dauerhaft in seinen Alltag integrieren.
Was aber auch gleichzeitig zeigt, dass sowohl Zu- als auch Abnahme nur durch den Apfelessig verursacht wurden, durch nichts anderes.
Zitat von Maxipiz im Beitrag #7Ganz ehrlich…. Ich bin insgesamt immer wieder erstaunt, wie schnell oder auch wie leicht sich Hypes durchsetzen und ins Laufen kommen…. oft ohne dass erstmal die wichtigsten Grundlagen geschaffen werden, Ernährungsverhalten überdacht und verändert wird. Immer in der Hoffnung, nun was entdeckt zu haben, das alles ganz einfach macht.
Da magst Du im allgemeinen recht haben, das triffst Du im Forum allerdings meiner Meinung kaum an. Hier ist so ziemlich vielen klar, wie ein ausgewogenes Ernährungsverhalten auszusehen hat, wenn auch die Umsetzung in die Praxis nicht immer so klappt, wie man es sich wünscht.
Die Hypes die sich hier verbreiten, handeln eher von Rucksäcken, Wolkenseifen oder eventuell jetzt ganz neu, um einen faltbaren Drehstuhl .
Interessant, dass es da jetzt einige Studien zu geben soll. In meiner Jugend habe ich etliche Abnehm- und Diättricks ausprobiert, bis auf eine, die fand ich damals nie so vielversprechend: bewusste Kalorienreduktion. Den Apfelessig habe ich daher auch hinter mir. Keine Ahnung wie lange ich durchgehalten habe, wahrscheinlich nicht so lange. Meine Hoffnung, quasi über Nacht eine Modellfigur zu bekommen, wurde jedenfalls nicht erfüllt, weder durch Apfelessig, noch durch irgendwelche anderen komischen Methoden. Das ist aus heutiger Sicht natürlich auch klar, aber in der Jugend... nun ja. Ich weiß noch, dass ich es glaube ich ganz lecker fand. Jedenfalls besser als Wasser pur. Daher habe ich wohl eher aus Faulheit abgebrochen und weil meine Mama sich immer lustig gemacht hat, wie ich sowas bloß trinken könnte.
Ich würde theoretisch wieder damit anfangen, aber heutzutage bin ich da etwas weniger naiv und von reinem Wunschdenken getrieben wie damals und frage mich daher auch, was der Grund für die Abnahme sein sollte. Und ganz ehrlich, wenn nach dem Absetzen des Essigs die Kilos plötzlich wieder da sein sollen, klingt das für mich ja eher unheimlich. Woher soll das Fett denn so plötzlich kommen, vorausgesetzt man isst nicht plötzlich über Nacht im deutlichen Kalorienüberschuss? Ansonsten bezweifel ich das ja, dass das wirklich Fett gewesen sein soll, was die Probanden angeblich abgenommen haben wollen. Wobei ich auch nicht wüsste, was es sonst sein könnte. Ich weiß auch nicht, ob ich es wissen will. Aber um das Ergebnis der Studie weiter zu bezweifeln, sollte ich sie mir wohl erstmal im Original zu Gemüte führen. Ich hoffe ja, dass sie zumindest irgendeine Vermutung äußern, wie man die Ab- und die Zunahme biochemisch erklären könnte. Auch interessiert mich ja, ob sie die Probanden einfach nur auf eine simple Gewichtswaage gestellt haben oder auch den Körperfettanteil und andere Sachen gemessen haben. Das würde ich ja mal für das Mindeste halten, was man erwarten können sollte. Vorher klingt das für mich jedenfalls etwas zu unheimlich und zaubereimäßig, um das nochmal ausprobieren zu wollen.
Ich habe mal ein klein wenig in dem Paper geblättert. Was mir zuerst auffällt: alle Studienteilnehmer waren zwischen 12 und 25 Jahre alt. Das ist schon sehr jung, wie ich finde. Insbesondere bei den Frauen zweifel ich da auch an der Vergleichbarkeit. Frauen sind ja sehr stark durch Hormone, Zyklus etc. geprägt. Die jüngeren Teilnehmerinnen hier werden allerdings vermutlich zum Teil noch nicht mal in der Pubertät sein und noch gar nicht ihre Periode bekommen haben, die mittleren stecken gerade mitten drin und die älteren haben die Pubertät schon lange hinter sich und sich mit der Periode weitestgehend "eingegrooved". Jedenfalls glaube ich nicht, dass ich es sinnvoll finde, Kinder und junge Erwachsene miteinander zu vergleichen. Das ist einfach ein Alter, in dem körperlich zu viel passiert. Ich selbst hätte wahrscheinlich eher 23-38jährige oder so genommen.
Gemessen wurde u.a. BMI, KFA und Hüft- und Taillenumfang. Finde ich schonmal gut. Umfänge und KFA finde ich aussagekräftiger als Gewicht. Interessanterweise war das Gewicht wohl Dosisabhängig, mit dem größten Gewichtsverlust bei der höchsten konzentration, während KFA und Umfänge nicht signifikant Dosisabhängig waren. Das könnte zum einen daran liegen, dass Umfänge viel schwerer genau zu messen sind, insbesondere in dieser kurzen Zeit von nur 12 Wochen, könnte aber auch meine Vermutung, dass nicht nur Fett verschwindet, bestätigen. Aber immerhin, der KFA ist wohl bei jeder Dosis um ca. 2% zurückgegangen und wohl auch signifikant. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich deren Berechnung hier so gut finde. Müsste ich mir nochmal genauer angucken, mache ich jetzt aber nicht.
"Yamashita and colleagues have revealed that oral administration of AcOH to type 2 diabetic Otsuka Long-Evans Tokushima Fatty rats, improves glucose tolerance and reduces lipid accumulation in the adipose tissue and liver. This improvement in obesity-linked type 2 diabetes is due to the capacity of AcOH to inhibit the activity of carbohydrate-responsive, element-binding protein, a transcription factor involved in regulating the expression of lipogenic genes such as fatty acid synthase and acetyl-CoA carboxylase."
Leider an Ratten, aber gibt Indizien über die dahinterstehende Biochemie. Anscheinend hat in dieser Studie Essigsäure (also nicht ACV?) die Fettanreichung in Leber und Fettdepots reduziert, in dem ein Transkriptasefaktor gehemmt wurde, welcher in der Lipogenese (=Aufbau unserer Fettdepots) eine Rolle spielt.
So, jetzt muss ich leider erstmal was im Haushalt machen, ehe ich mich weiter versuche in das Thema reinzufuchsen. Die Rattenstudie will ich auf jeden Fall noch lesen und verstehen. Das habe ich jetzt aus der kurzen Zusammenfassung noch nicht so wirklich. Aber es klingt durchaus interessant und auch, dass da was dahintersteckt. Wenn auch bei dieser Rattenstudie es wohl scheinbar nur um die Essigsäure selbst, nicht um Apfelessig ging. Wenn ich Zeit habe, werde ich die nächsten Wochen die Diskussion vom anderen Paper auch weiterlesen. Zu der angeblichen Zunahme nach Absetzung des ACV habe ich noch nichts gelesen, will ich aber nochmal suchen.
Ich trinke seit ca einem halben Jahr jeden Tag meine 2EL Apfelessig mit einem Schuss Wasser. Immer auf nüchternen Magen und immer mit Strohhalm. Haut, Haare und d Verdauung sind dadurch auf jeden Fall besser geworden.
Wir haben uns da wohl mit unseren Antworten überschnitten.
Zitat von Cedtka im Beitrag #24Ich weiß noch, dass ich es glaube ich ganz lecker fand. Jedenfalls besser als Wasser pur. Daher habe ich wohl eher aus Faulheit abgebrochen und weil meine Mama sich immer lustig gemacht hat, wie ich sowas bloß trinken könnte.
Bei uns war die Rollenverteilung damals umgekehrt .
Zitat von Cedtka im Beitrag #24Und ganz ehrlich, wenn nach dem Absetzen des Essigs die Kilos plötzlich wieder da sein sollen, klingt das für mich ja eher unheimlich. Woher soll das Fett denn so plötzlich kommen, vorausgesetzt man isst nicht plötzlich über Nacht im deutlichen Kalorienüberschuss?
Das Fett geht nicht über Nacht und kommt auch nicht über Nacht wieder. Das hängt mit dem - s.u. - chemischen stattfindenden Prozess zusammen.
Zitat von Cedtka im Beitrag #24Aber um das Ergebnis der Studie weiter zu bezweifeln, sollte ich sie mir wohl erstmal im Original zu Gemüte führen. Ich hoffe ja, dass sie zumindest irgendeine Vermutung äußern, wie man die Ab- und die Zunahme biochemisch erklären könnte.
Ja, das Lesen der Studie beantwortet sehr viele Fragen.
Um es sehr verkürzt zusammenzufassen, wie ich es schon in meinem Eingangsbeitrag schrieb: Der Apfelessig beeinflusst die Lipogenese und Gluconeogenese indem er das Enzym 5'-AMP-Proteinkinase aktiviert.
Zitat von Cedtka im Beitrag #24Auch interessiert mich ja, ob sie die Probanden einfach nur auf eine simple Gewichtswaage gestellt haben oder auch den Körperfettanteil und andere Sachen gemessen haben. Das würde ich ja mal für das Mindeste halten, was man erwarten können sollte.
ZitatBody weight was measured in kg, to the nearest 0.01 kg, by standardised and calibrated digital scale. Height was measured in cm, to the nearest 0.1 cm, by a stadiometer. Anthropometric measurements were taken for all participants, by a team of trained field researchers, after 10–12 hours fast and while wearing only undergarments.
Body mass indices (BMIs) were calculated using the following equation:
(1) The waist circumference measurement was taken between the lowest rib margin and the iliac crest while the subject was in a standing position (to the nearest 0.1 cm). Hip circumference was measured at the widest point of the hip (to the nearest 0.1 cm).
The body fat ratio (BFR) was measured by the bioelectrical impedance analysis method (OMRON Fat Loss Monitor, Model No HBF-306C; Japan). Anthropometric variables are shown in table 1.
Zitat von Cedtka im Beitrag #25 Zu der angeblichen Zunahme nach Absetzung des ACV habe ich noch nichts gelesen, will ich aber nochmal suchen.
Diese Aussage stammt auch nicht aus dieser Studie, sondern wurde aus einer anderen Studie berichtet, die in dem Buch "How not to diet" von dem amerikanischen Arzt Dr. Michael Greger aufgeführt wurde. Sein Team und er haben zahlreiche Ernährungsstudien gelesen, verglichen und dann ihre Ergebnisse zusammengefasst und aufgeführt (man bekommt im Buch über eine pdf Zugang zu allen Studien, kann also die Quellen überprüfen und seine eigenen Schlüsse ziehen).
Zitat von Sonnenschein im Beitrag #26Ich trinke seit ca einem halben Jahr jeden Tag meine 2EL Apfelessig mit einem Schuss Wasser. Immer auf nüchternen Magen und immer mit Strohhalm. Haut, Haare und d Verdauung sind dadurch auf jeden Fall besser geworden.
Was war bei Dir der Anlass den Apfelessig zu trinken? Und was hat es mit dem Strohhalm auf sich?
Habe gelesen, dass der Apfelessig gut ist um den Stoffwechsel in Gang zu kriegen. Und Strohhalm, damit der Essig durch die Säure die Schleimhäute nicht so angreift.