Apfelessig wird ja schon lang gesundheitsfördernde Wirkung zugeschrieben. Ich kann mich jedenfalls noch dran erinnern, dass meine Mutter eine Zeitlang in den 70igern täglich Apfelessig getrunken hat. Lange gab es dazu keine aussagekräftigen Studien, das hat sich in den letzten Jahren aber etwas geändert. Dann kam glaub ich die Basische Ernährung auf und da verlor sich das dann.
Ich selbst trink schon länger zuckerfreie Sharbats - Getränke, die auch auf Essig basieren. Sie schmecken lecker und sind vor allem im Sommer sehr erfrischend. Abgesehen davon sind sie vor allem auch sehr kalorienarm.
Daher finde ich die Studie, über die ich heute gestolpert bin, sehr interessant und wollte sie einfach mit euch teilen. Vielleicht findet sich ja die ein oder andere, die in Zukunft auch täglich ein Glas Wasser mit Apfelessig trinken wird . Ich werd das jedenfalls mal testen. Wenn's nicht hilft, Pech. Schaden tut's jedenfalls auch nicht .
Ein kurzer Auszug hier:
ZitatEine Studie mit 120 übergewichtigen Probanden zwischen 12 und 25 Jahren legt nahe, dass die regelmäßige Einnahme von Apfelessig dabei helfen kann, Gewicht, Blutzucker, Cholesterol und Triglyceride zu senken.
[...]
Der tägliche Konsum von Apfelessig über zwölf Wochen war in einer Studie bei jungen Menschen mit einem Gewichtsverlust verbunden – ohne Umstellung der Ernährung oder Erhöhung der körperlichen Aktivität.
[...]
Sie [die Probanden] wurden in vier Gruppen randomisiert und tranken jeden Morgen auf leeren Magen 250 ml Wasser mit entweder 5, 10 oder 15 ml Apfelessig (5 Prozent Säure) oder ein Placebo-Getränk. Dieses wurde mit 0,25-prozentiger Milchsäure versetzt, um den Geschmack von Apfelessig zu imitieren, da die Studie doppelt verblindet durchgeführt wurde.
Die Probanden führten ein Ernährungstagebuch und dokumentierten ihre körperliche Aktivität. Beides unterschied sich über den Studienzeitraum kaum zwischen den Gruppen. Zu Beginn und nach vier, acht und zwölf Wochen wurden unter anderem der Taillenumfang, das Gewicht und der Körperfettanteil gemessen sowie Gesamtcholesterol, Blutzucker und Triglyceridspiegel im Blut bestimmt.
6 bis 8 kg Gewichtsverlust in zwölf Wochen Während bei den Teilnehmenden, die ein Placebo erhielten, so gut wie kein Gewichtsverlust auftrat, verloren die Apfelessig-Trinker deutlich an Gewicht und verringerten ihren BMI, wobei diejenigen, die die höchste Dosis tranken, nach zwölf Wochen die größten Rückgänge verzeichneten. Im Durchschnitt nahmen diejenigen, die in diesem Zeitraum einmal täglich Apfelessig tranken, 6 bis 8 kg ab und reduzierten ihren BMI um 2,7 bis 3,0 Punkte (von etwa 30 auf etwa 27), je nach Dosis.
Schadet sicher nicht, find Deine Einstellung dazu gut und richtig! Interessant ist sowas ja oft wirklich.
Wenn auch insgesamt noch ziemlich am Anfang: Furthermore, studying the effects of ACV on weight loss in young Lebanese individuals provides valuable insights, but further research is needed for a comprehensive understanding of how the effect of ACV might vary across different age groups, particularly in older populations and menopausal women.
..gab’s da nicht schonmal einen Hype um dieses morgendliche Glas?
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Zitat von Maxipiz im Beitrag #2 ..gab’s da nicht schonmal einen Hype um dieses morgendliche Glas?
Ja, wie gesagt, Apfelessig ist schon sehr lange immer wieder in den Medien bezüglich der positiven gesundheitlichen Wirkungen. Und ich weiß auch noch sehr gut, wie ich das damals bei meiner Mutter nicht verstanden hab, dass sie das getrunken hat , wobei es da nicht um die Abnahme ging.
Was ich interessant finde, ist, dass es eine Doppelblindstudie ist, auf der die Ergebnisse basieren, auch wenn die Gesamtgröße der Versuchsgruppe recht überschaubar war und auf was der Essig Einfluss nimmt (speziell die Lipogenese und Gluconeogenese).
Außerdem wird damit wohl der Appetit reduziert und das Sättigungsgefühl gefördert.
Wie auch immer, die ersten signifikanten Ergebnisse - speziell auf die Blutwerte - gab es nach 8 bzw. 12 Wochen, so dass ich am Überlegen bin, ob ich meine BE noch vor Ostern einlegen soll, um dann mal 3 Monate lang das auszutesten und dann meine eigenen Werte vergleichen zu können .
..als saure Rinse fürs Haar funktioniert der Apfelessig super, teste ich mehrmals die Woche!
Ehrlich gesagt würde ich mir nicht allzu viel erhoffen, u.a. wg. der Mini-Kohorte, Altergruppe usw.. Aber wie Du schon schriebst - warum nich einfach ausprobieren? Und wenn Du morgen früh in mein Fenster guckst, siehst Du sicher auch eine Gestalt im Nachthemd, die sich den Haarspül-Apfelessig vom Schrank runterhangelt und einen Schuss ins Wasserglas kippt … Doof nur für die Zähne.
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Ich finde das sehr interessant, werde mich da die Tage mal am Rechner weiter reinlesen. Ich nutze aktuell tatsächlich verdünnten Apfelessig in den Hautfalten um den Pilz in Schach zu halten Klappt bei mir ziemlich gut wenn ich nach dem Duschen die Stellen einsprühe.
Zitat von Maxipiz im Beitrag #4Ehrlich gesagt würde ich mir nicht allzu viel erhoffen, u.a. wg. der Mini-Kohorte, Altergruppe usw.. Aber wie Du schon schriebst - warum nich einfach ausprobieren?
Ich hab jetzt noch mal ein bisschen weiter recherchiert. Zu dem Thema gibt es schon einige andere Studien, die den Abnehmeffekt ebenfalls nachgewiesen haben.
Der Versuchsaufbau war meist ähnlich, auch Doppelblindstudien. Die Versuchsgruppen mit der hohen und dem niedrigsten Essigdosis haben alle im Vergleich zur Placebo-Gruppe abgenommen.
Die Gewichtsabnahme war allerdings geringer als in der verlinkten Studie von mir in meinem ersten Beitrag. Die Gruppe mit 2 bis 3 Portionen Essig (insgesamt 30 ml pro Tag) haben im Schnitt 1 kg pro Monat abgenommen (also die Hälfte) - ohne irgendeine andere Änderung im Essverhalten. Abgenommen wurde vor allem viszerales Fett, was durchschnittlich einen Verringerung des Bauchumfangs von 6 Quadratzentimetern ausmachte. Ein Grund mehr das zu testen, denn mein Bauchumfang ist seit den Wechseljahren überproportional gewachsen, auch wenn sich am Gewicht nichts geändert hat.
Spannend war da aber vor allem noch der Hinweis, dass die abgenommen Pfunde wieder zurückkamen, nachdem der Essig abgesetzt wurde. D.h. man muss den Essigkonsum dann wohl dauerhaft in seinen Alltag integrieren.
Die erhöhte Sättigung durch Essig und das Absenken von Blutzuckerspitzen (bis zu 23 % Reduktion) wurde ebenfalls schon beschrieben. Es wurde nachgewiesen, dass durch den Essig, die Blutzuckeraufnahme in den Muskeln verbessert wird und dadurch die Blutzuckerspitzen so reduziert werden.
Zitat von Maxipiz im Beitrag #4Und wenn Du morgen früh in mein Fenster guckst, siehst Du sicher auch eine Gestalt im Nachthemd, die sich den Haarspül-Apfelessig vom Schrank runterhangelt und einen Schuss ins Wasserglas kippt …
Ich hab jetzt jedenfalls meinen Apfelessig im Bad deponiert, plus ein Mini-Shotbecher.
Heute Morgen gab es den ersten Kurzen auf nüchternen Magen - gestreckt mit 250 Milliliter Wasser. Geschmacklich zwar keine Offenbarung, war aber o.k. Werd aber noch mal in meinen Sharbat-Rezepten stöbern, ob man das nicht noch ein bisschen pimpen kann, z.B. mit Ingwer!
In der anderen Studie wurde eine Portion Essig auch noch in einem Salat verarbeitet. Es gibt keinen signifikanten Grund das alles pur zu trinken. Beim Versuchsaufbau der eingangs erwähnten Studie hat man das vor allem deshalb gemacht, um alle möglichen beeinflussenden Faktoren auf die Ergebnisse auszuschalten.
Zitat von Maxipiz im Beitrag #4Doof nur für die Zähne.
Ich hab es jetzt heute morgen um 6 Uhr getrunken, als ich kurz raus musste. Dann, als ich aufgestanden bin, erst mein Thyroxin genommen, dann die Zähne geputzt. So müsste das gut hinhauen.
Mein Magen / Darm hat sich dann kurz darauf allerdings lebhaft zu Wort gemeldet, indem er mit mir sprach , sprich Geräusche von sich gab. Das macht sonst nie um die Zeit, aber meine Innereien sind es auch nicht gewohnt, um diese Uhrzeit schon aromatisch Unterhaltung zu bekommen .
Alle in allem passt das mit dem Apfelessig sehr gut zu meinem anderen aktuellen Steckenpferd Fermentation. Da geht es ja auch um Säure / Milchsäure und der Einfluss auf das Darmmikrobiom. Mal schaun, wie sich das langfristig eventuell ergänzt.
..bissel nerdy bist Du aber schon, gelle? .. ich aber auch manchmal, also alles gut!
Bin ja auch für jeden Mist zu haben und probiere Dinge immer gern mal aus. Hier bleibe ich aber nach wie vor skeptisch… Abnahme funktioniert nun mal ausschließlich über weniger rein als Verbrauch, fertig.
Alle Tricks, Appetit oder Hunger zu bremsen und so einfach insgesamt weniger aufzunehmen, sind natürlich immer willkommen.
Meine Erfahrung ist aber auch da, dass dass regelmäßige, einigermaßen ausgewogene/durchdachte Mahlzeiten und Bewegung langfristig….. uswusw.
Spannend find ich Deinen Selbstversuch natürlich trotzdem!
ps: die Person im Nachthemd heut morgen fand den Drink so semi, Testreihe wird beendet.
Zitat von LeilaMakani im Beitrag #5Ich nutze aktuell tatsächlich verdünnten Apfelessig in den Hautfalten um den Pilz in Schach zu halten Klappt bei mir ziemlich gut wenn ich nach dem Duschen die Stellen einsprühe.
essig gegen pilz ist ein ammenmärchen, zumindest was hauswände anbelangt .. wird bei der haut auch nicht anders sein .. essig verleiht sogar dem pilz zusätzlich noch nen tollen nährboden!
..vllt hilfts ja Leila nicht als Fungizid, sondern eher indirekt, weil der pH-Wert der Haut so stabilisiert wird, widerstandsfähiger wird. Bissel antibakteriell ist Essig auch. Wenn das so klappt ist doch super!
Mit Apfelessig hat mir damals meine Oma Umschläge gemacht, als ich als Kind in Shorts und Achselhemdchen beim Spielen am Bach in die Brennnesseln gefallen bin.
Das hat durchaus geholfen, nur bissel blöd gerochen
Halte durch, denn steinige Wege führen oft zu einem wunderschönen Ort!
Zitat von Maxipiz im Beitrag #7..bissel nerdy bist Du aber schon, gelle? ..
Wenn Du damit meinst, dass ich mich in einige Sachen sehr vertiefen kann , dann liegst Du da wohl richtig .
Ich hab ziemlich große Schwierigkeiten damit - in Themenbereichen, die mich interessieren - mich mit halbgaren Infos oder Wissen zufrieden zu geben. Da will ich es dann schon genau wissen, alles andere finde ich unbefriedigend. Aber das ist auf ein paar Themen beschränkt - Ernährung / Kochen & Backen / Gesundheit und vielleicht noch 1 oder 2 andere Bereiche.
Bei anderen Themen verlass ich ich dann schon auf seriöse Quellen und muss nicht immer noch mehr hinterher recherchieren.
Zitat von Maxipiz im Beitrag #7Hier bleibe ich aber nach wie vor skeptisch… Abnahme funktioniert nun mal ausschließlich über weniger rein als Verbrauch, fertig.
Jain. Ich hab ganz lang auch so argumentiert. Kalorie ist Kalorie. Alles, was man weniger davon aufnimmt als der Stoffwechsel verbraucht, führt zu einer Abnahme.
Es gibt aber inzwischen zu viele valide Studienrecherchen, die dem widersprechen. Es macht einen Unterschied, wie die Zusammensetzung der täglichen Makros aussieht und wie man dann abnimmt oder ob ich 1 Tüte Mandeln oder 1 Tafel Schokolade esse (immer auf längere Sicht gesehen).
Zitat von Maxipiz im Beitrag #7Alle Tricks, Appetit oder Hunger zu bremsen und so einfach insgesamt weniger aufzunehmen, sind natürlich immer willkommen.
Die sind schwer zu geben, denn das individuelle Empfinden unterscheidet sich da halt sehr. So wie hier viele sagen, dass Proteine sie lange sättigen, gibt es dem gegenüber nicht wenige hier, die Kohlenhydrate für eine langanhaltendes Sättigungsgefühl benötigen.
Zitat von Maxipiz im Beitrag #7Meine Erfahrung ist aber auch da, dass dass regelmäßige, einigermaßen ausgewogene/durchdachte Mahlzeiten und Bewegung langfristig….. uswusw.
Dem widersprech ich sicher nicht, das ist die Basis. Aber daneben gibt es halt auch noch andere Stellschrauben, die man verändern kann und die wirksam sind.
Aber das kann man im Eigenversuch natürlich nicht exemplarisch nachweisen , nur für sich selbst feststellen oder auch nicht.
Zitat von Maxipiz im Beitrag #7ps: die Person im Nachthemd heut morgen fand den Drink so semi, Testreihe wird beendet.
Zitat von LeilaMakani im Beitrag #5Ich nutze aktuell tatsächlich verdünnten Apfelessig in den Hautfalten um den Pilz in Schach zu halten Klappt bei mir ziemlich gut wenn ich nach dem Duschen die Stellen einsprühe.
essig gegen pilz ist ein ammenmärchen, zumindest was hauswände anbelangt .. wird bei der haut auch nicht anders sein .. essig verleiht sogar dem pilz zusätzlich noch nen tollen nährboden!
Wieso bietet ein saures Milieu einen zusätzlichen Nährboden für Pilz?
Der pH-Wert der Haut ist leicht sauer und liegt im Bereich zwischen 4,1 und 5,8. Essig hat einen pH-Wert um 3. Das verschiebt den pH-Wert auf der Haut in ein Säuremilieu, welches das Pilzwachstum eindämmt und bietet also im Gegenteil, keinen zusätzlichen Nährboden. So zumindest mein Wissensstand.
@LeilaMakani Lindert das bei Dir den Juckreiz und / oder verkleinert es die betroffenen Areale zunehmend?
Zitat von Sugargypsy im Beitrag #13Der pH-Wert der Haut ist leicht sauer und liegt im Bereich zwischen 4,1 und 5,8. Essig hat einen pH-Wert um 3. Das verschiebt den pH-Wert auf der Haut in ein Säuremilieu, welches das Pilzwachstum eindämmt und bietet also im Gegenteil, keinen zusätzlichen Nährboden. So zumindest mein Wissensstand.
ok, dann ist das bei haut wohl anders, als auf wänden ... auf wänden soll man schimmel nicht mit essigwasser entfernen, sonst erreicht man das gegenteil (kannst du googlen) man soll ihn mit alkohol bekämpfen, heißt es ...
Ich habe mit Apfelessig nicht abgenommen und 120 Jahre (lt. Buch)auch nicht gelebt Mir schmeckt das Zeug ja auch pur.
LG Kisca
«Friede ist das höchste materielle Glück der menschlichen Gesellschaft» Lew Nikolajewitsch Tolstoi
«Es ist gefährlich, ein Feind der Vereinigten Staaten zu sein, aber es ist tödlich, ein Freund zu sein.» berühmte Sprichwort von Henry Kissinger
«Ich denke, wir alle sind uns darin einig, daß die Dummen die geradezu überwältigende Majorität bilden rings um uns her auf der ganzen weiten Erde. Aber zum Donnerwetter, das kann doch nie und nimmer das Richtige sein, daß die Dummen über die Klugen herrschen sollen.» Henrik Ibsen
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“ Kurt Tucholsky