Kann mir jemand eine Küchenrolle für Teig empfehlen? Meine ist kaputt gegangen. Hatte eine Silikonrolle, die fand ich eigentlich toll. Leider hat sie nur ca. 6 Jahre gehalten.
Meinst du einen Nudelwalker? Ich hab den von tupperware den kann man mit Wasser füllen daher braucht man nicht soviel Kraft . Hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich hab auch ganz klassisch ein Wellholz mit Kugellager, ist zwar etwas schwerer, aber leicht gängig.
Außerdem hab ich eine Teigrolle aus Marmor mit Abstandshalter (3,5,7 mm), das find ich genial, frisch aus dem Eisfach kann man echt alles ausrollen, auch feuchtere Teige, da klebt kaum was an. Es ist zudem recht lang (knapp 50 cm), damit die Abstandshalter auch bei größeren Teig-/Fondant- oder Marzipandecken problemlos verwendet werden können.
Zitat von Sporty im Beitrag #1766@Sugargypsy , empfiehlst du mit oder ohne Griffe? Bisher hatte ich mit, aber viele haben ja inzwischen eines ohne Griffe. Ist das nicht mühsamer?
Die Teigrolle ohne Griffe ist viel variabler einsetzbar, aber wenn's bei mir nur drum geht einen Mürbteig auszurollen, dann greif ich meistens aus Gewohnheit doch zum Wellholz mit Griffen. Der Druck, den man mit den Händen an den Griffen ausüben kann ist auf jeden Fall stärker.
Müsste ich mich jetzt aber für eines entscheiden, dann würde ich wohl die ohne Griffe und mit Abstandshalter wählen. Ich hab vor einiger Zeit meiner Nichte sowas in der Art hier geschenkt und sie ist soweit zufrieden - vor allem die Silikonmatte mit den Durchmesserangaben für die Springformen findet sie sehr praktisch (hab ich auch, find ich auch gut).
Wenn Du im wesentlichen Böden für Springformen, Tartes etc. ausrollst, reicht ein Wellholz gut aus. Wenn Du aber sowas wie Fondant-/ Marzipandecken auch ausrollen willst, dann würde ich zur Teigrolle tendieren.