Zitat von Toffifee im Beitrag #3Das wäre auch eine Lösung.... Wie machst du das dann beim gewicht halten?
Ich muss erst mal abnehmen
Ich seh das Ganze etwas lockerer.
Will mich eher auf meine Fitness und mein Wohlbefinden konzentrieren anstatt auf einer Zahl auf der Waage oder auf Kalorien etc.
Wenn ich merke, die Hose wird und wird nicht weiter, dann optimiere ich mein Essverhalten, indem ich z.B. das Mittagessen noch weiter strecke oder morgens eine Scheibe Marmeladenbrot durch ein Stück Obst ersetze etc.
Step by step eben mit Fokus auf mein Körpergefühl.
Zitat von Toffifee im Beitrag #18Ich hab immer noch nicht verstanden wie man hier zitiert��
Also entweder markierst Du mit der Maus den Satz, den Du zitieren möchtest. Dann ploppt da automatisch ein "Zitieren" Button auf, den Du klicken musst. Das tust Du, wenn Du z.B. nur einzelne Passagen und nicht den ganzen Post zitieren möchtest.
Wie es am Handy ist, weiß ich nicht. Sollte aber ähnlich funktionieren, denke ich mal
Um zu Deiner Frage nach dem Frühstück und Abendbrot zurückzukommen:
Ich esse morgens immer ein Marmeladen- und ein Nutellabrot und dazu gibt´s Kaffee, Latte oder Cappu. Abends gibt es bei mir immer so einen gemischten Teller. Da ist dann meist ein gekochtes Ei dabei, Oliven, saure Gurken, Feta, etwas Proteinhaltiges wie z.B. ein Stück geräucherte Forelle oder ein Würstchen o.ä., Salatgurke, Paprika, Tomate, Nüsse usw. Wenn ich abends Brot esse dann meist nur eine halbe Scheibe Vollkorn. Meist reichen mir aber mein Eiweiß und Gemüse aus.
Ich bin immer mit dem handy online und da funktioniert es nicht nur einen satz oder so zu zitieren, wenn dann muss ich alles zitieren 🙈🤷🏻♀️🤷🏻♀️🤷🏻♀️kann man nix machen. Wieviel nimmst du denn ungefähr pro woche ab? Ich habe das penible kalorien zählen jetzt an den nagel gehängt, es stresst mich zu sehr
Ich sagte ja bereits, dass mir die Zahl auf der Waage nicht mehr so sehr wichtig ist.
Ich kann 70kg wiegen und aussehen wir ein Hungerhaken mit Fettpolstern (skinny fat) und ich kann 70kg wiegen und einen durch Kraftsoport definierten Körper haben (lean).
Gib bei Google nur mal "same weight different body ein", dann wirst Du sehen, worauf ich hinaus will
Das ist auch ne gute Idee, wenn dman dann immer das Gelich isst, dann ist das ziemlich einfach und praktisch. Von daher schon eine gute Idee! Aber sag mal kommt dir das nicht irgendwann zum Hals raus? Also wird dir das nicht zu langeweilig? Hast du da auch Variantendrn? Mir persönlich wäre mir es doch etwas zu langweilig immer das Gleiche zu essen. Wie gehst du damit um?
Wie unterschiedlich ißt ihr denn ? Was ein Toast mit Marmelade oder eine Semmel mit Nutella an kcal hat, das kann man sich och schnell merken wenn man mehrfach abgewiegt hat.
Frühstück: ein Ei rechne ich mit 100 kcal - den Scheibe Toast kann man anhand der Verpackung bestimmen - den Belag kennt man auch schnell.
Mittagessen/Abendessen: ich hab mal ein persönliches "Kochbuch mit Kalorien" erstellt - was kocht man meistens, was ißt man siasonal (als ich noch in D. lebte).
Ich kam auf ca 100 Standartessen die ich abwechselnd zubereite - einmal ausgerechnet und gleiche Kochweise/Portion auf Teller, dann weiß ich, was mein Gericht kcal hat.
Ich rechne also einmal aus was meine Kürbissuppe mit Sahne + Kürbisöl kcal hat oder meine Bolo oder mein Gulasch mit Nudeln, mein Gulasch mit Kartoffeln und kann das immer wieder nutzen. Mit der Zeit weiß man dann was die Gerichte an kcal haben sofern man immer die gleiche Zubereitung + Portionsgröße beibehält.
Ich weiß, mein Mittagessen, Tortilla mit Ei, Schinken, bissl Reibekäse, Chilies hat bissl unter 400 kcal - also weiß ich : Mittagessen 400 kcal. Wenn ich da noch 2 Cherrytomaten oder ein Salatblatt dazwischenquetsche oder ich mal 2 Ringe Zwiebeln dazuschmuggle bleibts dennoch bei 400 kcal.
Schreibt doch mal auf, was ihr so täglich kocht und guckt mal wie selten was neues auf dem Speiseplan steht wo ihr erst ausrechnen müßt was das an kcal hat. Mit neues meine ich jetzt nicht Chilie mit Reis , CHilie mit Nudeln, Chilie mit Kartoffeln, Chilie mit Salat, Chilie mit Brot - ich rechne einmal Chile aus und die Beilagen weiß ich was die an kcal haben...
Ich probier auch neues aus - aber das rechne ich dann auch wirklich neu aus - hat s geschmeckt, kommts in meinen persönlichen Kalorienrechner damit ich dsa nächstemal weiß, was das an kcal hat.
Ich mache ja WW, aber im Grunde mache ich es ähnlich wie Melissa. Man isst ja oft ähnlich und weiss dann etwa, was wie viele Kalorien/Punkte hat. Und bei Neuem rechnet man dann. Ist echt überschaubar, finde ich.
Aufwändig wird’s nur bei auswärts essen. Aber auch da gibt’s ja oft schon ähnlich voreingestellte Gerichte in den Apps, die man dann nehmen kann.
Jooo, genau!👍☺️ .. so eine Art Bausteinsystem und auch komplette Mahlzeiten hab ich mir auch zurecht gebastelt nach und nach. Für die Phasen, in denen ich mal keine Lust oder Zeit hab, in die App (ich nutze MyFitnesspal) einzutragen.
Wobei ich die Bausteine zwar nach den Kalorien berechne, aber unbedingt auch nach den Makros, um so am Ende des Tages so ungefähr auf meine Ziele zu kommen.
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Hab gerad mal in meinen Notizen (da schmeiß ich auf dem iPad ALLES rein, was mir so unterkommt) gewühlt, hatte mal in einem Gespräch mit einem Ex-Schlanki komprimiert, was für mich wichtig war und kopier das einfach mal hier rein. Vllt gähnt Ihr ja.. is okay..
Aaalsoooo:
Abnehmen-Formel: Kaloriendefizit und Muskelaufbau!
Für Frauen: 1,5 - 2 g Eiweiß /kg Körpergewicht am Tag, ca. 1,5 g Kohlenhydrate /kg Körpergewicht am Tag, 0,5 - 0,8 g Fett /kg Körpergewicht am Tag.
-> ich ca.: 90-120 g Eiweiß. 100 g KH, (. 30-50g>>>evtl in Richtung lowcarb verschieben, da wenn volle glykogenspeicher, der Rest KH in fett umgewandelt werden kann trotz Kaloriendefizit!) 30-50 g Fett/Tag >>>60 g) Proteinquellen kombinieren!! Essenziell usw.. auch veggie https://drdotzauer.de/eiweisshaltige-lebensmittel Eiweißliste
Bsp: Yeti
Zum Frühstück: 150g Magerquark und 100g Joghurt (1,5%) mit 60g Erdbeeren und 30g Haferflocken, 1 Tasse Kaffee mit Milch (1,5%) Mittags: Ein großer Salat aus 150g Ruccola, 200g Tomaten, 1 gelbe Paprika, 1 Frühlingszwiebel, 1 gekochtes Ei, 1 Esslöffel (15ml) Olivenöl, etwas Balsamico, Pfeffer, Salz, Kräuter Abends: Hähnchenbrustfilet (180g) in zwei Scheiben Schinken (luftgetrocknet) einwickeln und mit 10ml Olivenöl (2 TL) einreiben, 20 Minuten bei 180°C in den Ofen. Dazu z.B. 200g Brokkoli, 1/2 Zwiebel und 150g Reis (gekocht 150g!) Das macht in Summe 1208 kcal aus 38,4g Fett, 103,5g Kohlenhydrate und 97,3g Protein und entspricht ziemlich genau der vorgeschlagenen Menge für eine 70kg schwere Frau
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Um das Klugscheißerle noch voll zu machen: 🤓 .. hatte im Frühling mal eine BIA machen lassen, lag zwar muskelmäßig nicht schlecht, aber Empfehlung war trotzdem was zwischen 1,5-2 g Protein… jaja… is eben doof, wenn man älter wird und eine Weile mal gepennt hat.
Aber wat soll’s.. ..selber schuld.
(Ich motiviere mich gerade, gelle? Shit Urlaubsspeck.. aber die Torten auf dem Dessert-Buffet waren diesmal nicht nur bunt und schrecklich süß, sondern auch lecker. Leider.)