Zitat von Wuselsuse im Beitrag #60Bei mir läuft jetzt ja seit 14 Uhr der Slowcooker. Ich hab, außer die 20 Minuten Vorbereitung bisher wirklich gar nicht tun müssen. Aber ich bin ehrlich, mich stört ein wenig der permanente Essensgeruch. Da kann ich ja gar nicht gegenanlüften. Stört dich das gar nicht, Heinkiki?
nein, überhaupt nicht. nachts sowieso nicht, ich rieche es nur, wenn ich mal auf die Toilette gehe, oder halt morgens beim aufstehen. das hat mich auch nicht gestört, als ich noch im Wohnzimmer geschlafen habe. wenn ich heimkomme und die Tür aufmache, dann riecht es stärker, aber niemals unangenehm. schließt der Deckel denn gut ab?
Zitat von Wuselsuse im Beitrag #60Bei mir läuft jetzt ja seit 14 Uhr der Slowcooker. Ich hab, außer die 20 Minuten Vorbereitung bisher wirklich gar nicht tun müssen. Aber ich bin ehrlich, mich stört ein wenig der permanente Essensgeruch. Da kann ich ja gar nicht gegenanlüften. Stört dich das gar nicht, Heinkiki?
nein, überhaupt nicht. nachts sowieso nicht, ich rieche es nur, wenn ich mal auf die Toilette gehe, oder halt morgens beim aufstehen. das hat mich auch nicht gestört, als ich noch im Wohnzimmer geschlafen habe. wenn ich heimkomme und die Tür aufmache, dann riecht es stärker, aber niemals unangenehm. schließt der Deckel denn gut ab?
Der Deckel schließt normal, würde ich sagen.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
je dichter der Deckel, desto weniger Geruch dringt nach außen. man sollte den Deckel auch nicht ständig abmachen zum Gucken, das verlängert die Kochzeit.
Pina, Kisca, Taste, Babymaus,wie ist das bei Euch mit dem Geruch?
Zitat von heinkiki im Beitrag #63je dichter der Deckel, desto weniger Geruch dringt nach außen. man sollte den Deckel auch nicht ständig abmachen zum Gucken, das verlängert die Kochzeit.
Pina, Kisca, Taste, Babymaus,wie ist das bei Euch mit dem Geruch?
Hab bisher noch nicht einmal angehoben. Ich mach mal eben ein Foto vom Deckel.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Klar, bei mir roch es auch. Aber es störte mich nicht. Eher Herrn Kisca, da er Hunger bekam.
Deshalb habe ich den Pott im HWR und Tür zu. Da kommt kaum was raus. Ich stelle den Topf aber auch auf die Terrasse und habe keinen Geruch drin.
LG Kisca
«Friede ist das höchste materielle Glück der menschlichen Gesellschaft» Lew Nikolajewitsch Tolstoi
«Es ist gefährlich, ein Feind der Vereinigten Staaten zu sein, aber es ist tödlich, ein Freund zu sein.» berühmte Sprichwort von Henry Kissinger
«Ich denke, wir alle sind uns darin einig, daß die Dummen die geradezu überwältigende Majorität bilden rings um uns her auf der ganzen weiten Erde. Aber zum Donnerwetter, das kann doch nie und nimmer das Richtige sein, daß die Dummen über die Klugen herrschen sollen.» Henrik Ibsen
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“ Kurt Tucholsky
Und ich hab gleich nochmal ne Frage an die Profis. Gerade gestern ging ja wieder durch die Presse, dass Geflügelfleisch häufig mit Keimen kontaminiert ist und gut durchgegart werden soll. Muss ich mir da bei der Niedriggarmethode nicht Sorgen machen, dass die möglichen Keime nicht abgetötet werden?
Du hast dir so ein Teil gekauft?
Ja, war vor Weihnachten im Angebot und hat sich dann in meinen Einkaufskorb bei Amazon geschlichen und dann hatte ich keinen Einfluss mehr darauf .
Zitat von Wuselsuse im Beitrag #70Und ich hab gleich nochmal ne Frage an die Profis. Gerade gestern ging ja wieder durch die Presse, dass Geflügelfleisch häufig mit Keimen kontaminiert ist und gut durchgegart werden soll. Muss ich mir da bei der Niedriggarmethode nicht Sorgen machen, dass die möglichen Keime nicht abgetötet werden?
Auch wenn ich keinen Slowcooker besitze, hab ich mich damit auch schon beschäftigt. Solange Du das Geflügel bei einer Hitze von überr 75 °C anbrätst / ankochst und das über mindestens 10 Minuten, werden Bakterien und Keime zerstört. So wurde es mir mindestens bei der Belehrung nach § 41 des Infektionsschutzgesetzes beigebracht.
Ansonsten würde ich nachschauen, bei welcher Stufe Deines Slowcookers welche Durchschnittstemperatur erreicht wird, das müsste eigentlich angegeben werden, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Auf Stufe low sollten 80-85° erreicht werden und bei high 95° -> sollten also abgetötet werden. Und es läuft ja doch Stundenlang. Bei mir ist nach 2 Stunden spätestens die Temperatur erreicht.
LG Kisca
«Friede ist das höchste materielle Glück der menschlichen Gesellschaft» Lew Nikolajewitsch Tolstoi
«Es ist gefährlich, ein Feind der Vereinigten Staaten zu sein, aber es ist tödlich, ein Freund zu sein.» berühmte Sprichwort von Henry Kissinger
«Ich denke, wir alle sind uns darin einig, daß die Dummen die geradezu überwältigende Majorität bilden rings um uns her auf der ganzen weiten Erde. Aber zum Donnerwetter, das kann doch nie und nimmer das Richtige sein, daß die Dummen über die Klugen herrschen sollen.» Henrik Ibsen
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“ Kurt Tucholsky
Du hast dir so ein Teil gekauft?
Ja, war vor Weihnachten im Angebot und hat sich dann in meinen Einkaufskorb bei Amazon geschlichen und dann hatte ich keinen Einfluss mehr darauf .
Ah okay. Dieser geheimen Macht bin ich auch schon zum Opfer gefallen.