Neujahrsbrezel 500g Mehl 80g Zucker 1 Würfel Hefe Abgeriebene Schale einer Zitrone 1/4 l Lauwarme Milch 1 Ei 80g Butter Eigelb zum Bestreichen Aus den Zutaten einen Hefeteig zubereiten und ca 45 Minuten gehen lassen. Zu einer Brezel Formen,am schönsten sieht es aus, wenn man 3 Stränge macht und sie flicht und dann zur Brezel formt. Nochmals eine halbe Stunde gehen lassen und mit Eigelb bestreichen. Anschließend bei 180° ca 25 Minuten goldgelb backen.
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben (Goethe)
Wird allmählich Zeit diesen wichtigen thread mal wieder auf die erste Seite zu bringen, da es - bei dem Wetter - im Wichtelthread schon weihnachtlich zugeht. Sporty kocht gerade schon Weihnachtsmarmelade, ich hab die Zutaten für meinen Lebkuchenteig zum Lagern gekauft ...
Hier das Rezept für die Lebkuchen. Ich glaub, viel einfacher geht's nicht mehr :
Schwäbische Lebkuchen
Zutaten 500 g gekochte Kartoffeln vom Vortag !WICHTIG!** 6 Eier 500 Zucker 400 g gemahlene Haselnüsse 460 g Mehl 3 Pck. Backpulver 100 g Zitronat, fein gehackt 100 g Orangeat, fein gehackt 100 g gehackte Haselnüsse 1 EL Zimt 1 Pck. Lebkuchengewürz (ca. 3 gestrichene Teelöffel)
Für den Guss 250 g Puderzucker Zitronensaft oder Rumaroma Schokolade
** Bitte auf keinen Fall frisch gekochte Kartoffeln verwenden, dann bleibt der Teig in der Mitte sonst zu feucht oder muss solange gebacken werden, dass er außen ziemlich trocken wird.
Eier und Zucker schaumig rühren. Kartoffeln reiben und mit den restliche Zutaten unter die Eimasse untermischen. Die Masse auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche verteilen und glatt streichen. Bei 180 °C 20 bis 25 Minuten backen.
Währenddessen den Puderzucker mit etwas Zitronensaft glatt rühren. Zitronensaft oder Rumaroma (von der Menge sollte das so zwischen 30 bis 40 ml auf 250 g sein, nicht mehr, dann wird der Guss flüssig). Den Guss auf die heißen Lebkuchen auftragen. Die Lebkuchen noch heiß in kleine Rechtecke schneiden.
Aufbewahrung: Die Lebkuchen in einer nicht! dicht schließenden Dose aufbewahren, sonst schimmeln sie u.U..
Haltbarkeit: 2-4 Wochen
Tipp Die Lebkuchen sind eher feucht. Sie lassen sich leichter nach dem Backen ablösen, wenn man den Teig auf Oblaten aufstreicht. Es gibt große, eckige Oblaten, die 120 x 200 mm groß sind.
Zitat von Sporty im Beitrag #531 KARTOFFELN??? Nicht dein Ernst ... ok, ich brauch dann doch ein komplizierteres, wie es scheint
Probiers's einfach, das ist mega lecker und die Kartoffeln halten die Lebkuchen so frisch und lecker. Gibt ja auch Kartoffelbrot, genau aus dem Grund .
Das ist ein Standardrezept, dass ich in meinen Kursen vom Weihnachtsgebäck fast immer mach, weil die Teilnehmer das schon fast erwarten.