Lizzi, diese Allergie stört mich hier in der Schweiz tatsächlich am wenigsten. Hier wird alles mit Maisstärke gebunden, dadurch hab ich wenig Probleme. Und beim Essen lass ich Kartoffeln einfach weg, stört nicht. In Deutschland ist es eher schwierig für mich, komme damit aber gut klar. Sossen und Suppen sind da das grosse Problem in Restaurants.
Aber das mit den Lebkuchen hat mich dann dich erstaunt
Zitat von Reinga im Beitrag #544Gibt es auch Lebkuchenrezepte ohne Orangeat und Zitronat. Oder hat das dann gar nichts mehr mit Lebkuchen zu tun?
Oder könnte man abgetriebene Orangen-und Zitronenschale nehmen. Auch für dein Kartoffelrezept, @Sugargypsy ?
Ganz weglassen müsstest Du probieren. Es spricht eigentlich vom Rezept her nichts dagegen, da Orangeat und Zitronat keinen Einfluss auf die Gebäckstruktur haben, sondern halt auf's Aroma.
Ja, es gibt Lebkuchenrezepte ohne Orangeat und Zitronat, allerdings kann ich Dir da leider keins empfehlen, da ich noch keins getestet habe. Aber es gibt einige, die das nicht mögen, da bis Du nicht die Einzige .**
Du könntest aber - also auch für mein Rezept - anstelle von Zitronat und Orangeat - auch fein gewürfelte, getrocknete Cranberries oder Aprikosen verwenden (+ Orangen- und Zitronenschale), wenn es Dir um den Geschmack geht.
Wenn Dich hingegen die Konsistenz im Lebkuchen darin stört, dann hilft es, das ganz fein zu würfeln.
** Dass Dir das üblicherweise verwendete Orangeat und Zitronat nicht schmeckt, kann ich gut verstehen. Das schmeckt auch nicht sehr lecker. Wenn ich im Kurs halbe kandierte Bitterorangen und Cedri mitbringen, die man dann selbst zerkleinert, dann sind in der Regel auch viele derjenigen begeistert vom Geschmack, die das sonst nicht anrühren.
Schade, dass Du nicht zum Stuttgart-Treffen kommst, dann würde ich Dich mit in die Markthalle nehmen, da bekommt man das genau in den Mengen die man braucht, da kann man auch nur eine halbe Orangeat-Orangenhälte kaufen.
Würde ich nicht machen, das verteilt sich je nach Kartoffelart dann nicht unbedingt gleichmäßig im Teig und Du hast dann kleine Kartoffelklümpchen im Lebkuchen.
Hast Du eine Kartoffelpresse oder Spätzlesmaschine? Da könntest Du die Kartoffeln durchdrücken, das machen wir im Kurs auch so.
Zitat von Sugargypsy im Beitrag #530Aufbewahrung: Die Lebkuchen in einer nicht! dicht schließenden Dose aufbewahren, sonst schimmeln sie u.U..
Blech oder Tupper?
Auf keinen Fall Tupper, sondern Blech. Ich leg da in der ersten Woche den Deckel auch nur drauf und drück ihn nicht runter, damit eventuelle Feuchtigkeit noch entweichen kann.
Da ich am Weihnachten Frei habe kann ich entspannt daheim für die Familie backen ^^ Vanillekipfel für meinen Bruder, Kokosmakronen für meine Mutter (als auch für mich ),..
Ich hab noch vom Kochen aus der Berufsschule einige Rezepte (Von Fleischgerichte bis hin zu Kokosmakronen)