Schmeckst Du da den Bärlauch eigentlich raus bei den Brötchen?
Ich hab noch nicht mit Bärlauch gebacken, aber schon mehrmals damit gekocht. Ich find, dass der durch Hitze total an Geschmack verliert. Wie ist das beim Backen?
@Sugargypsy : er riecht sehr stark während des Backens (wie Zwiebelbrot etwa), aber der Geschmack ist sehr dezent dann (aber doch zumindest da). Aber es stimmt schon, nicht erhitzt (in Bärlauchbutter, im Salat usw.) ist er viel intensiver. Da mein Garten aber überwuchert ist von Bärlauch, habe ich über Monate einen intensiven Geruch, sobald ich die Tür öffne. Das reicht uns oft
O.k., ich kann mir vorstellen, dass auf die Dauer der Bärlauchgeruch echt heftig sein kann . Ich freu mich mmer, wenn ich eine bestimmte Runde im Wald lauf, wenn ich da an meinem Bärlauchfeld entlang lauf. Die Strecke lauf ich gerade besonders gern. Das riecht so lecker. Ist eh meine Lieblingsstelle, denn da ist auch viel Holunder, der parallel und etwas später in der Blüte duftet und später die Wildrosen und Himbeeren und dann gibt es die reifen Holunderbeeren .
Anfang der Woche geht es aber erst mal an eine andere Stelle, muss mal schauen, wie weit die Schlüsselblumen sind .
Ich freu mich aber vor allem auf die Bärlauchzeit kurz vor der Blüte. Meine Bärlauchkapern sind schon so lang aus, das Pesto auch. Ich war letztes Jahr viel zu faul beim Sammeln. Das passiert mir dieses Jahr nicht nochmal!
@Sugargypsy : Bärlauchkapern stehen auch schon lange auf meiner To-Do-Liste. Aber irgendwie scheue ich mich davor, das zu probieren, da ich mir gar nicht vorstellen kann, wie die schmecken. Kannst du das irgendwie beschreiben? Von normalen Kapern bin ich nur mässig begeistert.
Zitat von Sporty im Beitrag #503@Sugargypsy : Bärlauchkapern stehen auch schon lange auf meiner To-Do-Liste. Aber irgendwie scheue ich mich davor, das zu probieren, da ich mir gar nicht vorstellen kann, wie die schmecken. Kannst du das irgendwie beschreiben? Von normalen Kapern bin ich nur mässig begeistert.
@Sporty Die Bärlauchkapern haben mit den normalen Kapern nur gemein, dass es eben die Knospen sind, die gesammelt werden. Der Geschmack ist ein ganz anderer, geht eben eher in die zwiebelige, knoblauchartige Richtung.
Ich hab sie schon in Essig bzw. Zitronensaft eingelegt, dieses Jahr werd ich Limettensaft testen. Der Essig dominiert mir da von der Säure her zu sehr.
Alternativ hab ich die Knospen auch schon mit siedend heißem Öl übergossen, und aufbewahrt. So schmeckt es mir mit etwas Meersalz am besten.
Und frisches Bärlauchpesto mit Kürbiskernöl zubereitet, o.k., ich geh nachher noch in Wald, das muss ich heute noch haben .
Zitat von Wuselsuse im Beitrag #506Frage: Wo kauft ihr die Blätterteigrollen? Penny hat die schon mal nicht. Und nutzt ihr immer frische Bioeier zum Backen? Eher ja, oder?
Das ist Überzeugungssache, ich kaufe grundsätzlich keine Supermarkteier. Bei uns gibt es viele Höfe, bei denen ich den Hühnern beim Scharren zusehen kann.
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben (Goethe)