@Pina Colada Speisestärke wird normalerweise aus Mais gewonnen. Wenn Du die mit Kartoffelstärke austauschst, wirkt sich das auf das Steifungsvermögen Deines Gebäcks aus. D.h. mit Maisstärke gebackene Backwaren werden in der Konsistenz etwas fester, als wenn mit Kartoffelstärke gebacken wird, dann kann es krümeliger werden. Kommt also vor allem auf Dein Rezept drauf an, ob der Austausch wichtig ist oder nicht.
Dann wird das Dressing mit Kartoffelstärke etwas laufiger werden, als wenn Du es mit Speisestärke zubreitest. Das dürfte aber bei der kleinen Menge - hab gerade im Gequassel gelesen - nicht relevant sein und bei Salat eh nicht.
Ist Kartoffelstärke das gleiche wie Speisestärke? Hab nur Speisestärke hier.
Für dich ja, für mich nein
Muss jetzt doch noch mal nachfragen: Speisestärke besteht meines Wissens nach normalerweise ja aus Maisstärkke, ist also glutenfrei, Kartoffelstärke ist auch glutenfrei, das müsste dann doch zumindest bei Dir Würmchen beides gehen oder nicht? Bei Dir Sporty, weiß ich nicht, ob Du Dich ebenfalls glutenfrei ernährst, aber warum kannst Du nicht beide gleichermaßen verwenden? Mal abgesehen von den unterschiedlichen Versteifungsgraden und Temperaturen, wann die verschiedenen Stärkesorten binden.