Zitat von Babymaus im Beitrag #972Habt ihr schon mal Macarons gebacken? Und welche Füllung nehmt ihr? Ich glaube die will ich zu meinem Geburtstag ausprobieren.
Ich hab schon Macarons gebacken, es gibt ein paar Feinheiten zu beachten, ist aber gut machbar. Ich habe das auch mal in einem Kurs angeboten und die Macarons wurden sehr gut. Das Rezept, das ich Dir hier reinstell, ist im Prinzip eine Zusammenfassung von der Seite von Aurélie Bastian, die sehr ausführlich darüber geschrieben hat. Die Seite kann ich nur empfehlen.
Macarons mit Vanillecreme
Zutaten für 6 bis 8 gefüllte Macarons Für die Macarons 45 g geschälte, gemahlene Mandeln 75 g Puderzucker 1 Eiweiß (36 g) 10 g Puderzucker 1 Msp. Lebensmittelfarbe als Pulver oder Paste Für die Vanillecreme 1 Eigelb 1 EL Zucker 1 EL Stärke + 2 EL Milch 2 Vanillezucker 50 ml Milch 50 g weiche Butter 1 EL Puderzucker
Für die Macarons die gemahlenen Mandeln und den Puderzucker zusammen ganz fein mixen und durch ein Haarsieb Sieb passieren (es muss ein sehr feiner Puder entstehen).
Das Eiweiß mit den Schneebesen eines Handrührgeräts schlagen. Wenn es anfängt leicht schaumig und weiß zu werden den Puderzucker zugeben und weiter schlagen. Wenn die Masse schön weiß ist, die Lebensmittelfarbe zugeben und weiter schlagen.
Zu der Baisermasse die Mandel-Zucker-Mischung in 3 Etappen vorsichtig unterheben – nicht schlagen! Sonst wird die Luft aus dem Teig herausgeschlagen und die Macarons gehen nachher beim Backen nicht auf. Der Teig, der jetzt entsteht, muss leicht zähflüssig sein und langsam vom Teigschaber herunterfließen. Den Teig jetzt in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kleine Kreise spritzen und den Teig etwa 15 bis 25 Minuten ruhen lassen.
Backofen auf 150 °C vorheizen, zum Backen die Temperatur um ca. 5 °C reduzieren und die Macarons hineinschieben und etwa 12 bis 14 Minuten backen. Die Macarons aus dem Backofen nehmen, das Backpapier mit den Macarons vorsichtig vom Blech heben und auf eine kalte Unterlage legen. Die Macarons nicht sofort ablösen, sondern 5 Minuten ruhen lassen, dann erst ablösen.
Für die Vanillecreme das Eigelb mit dem Zucker 4-6 Minuten weißcremig aufschlagen. Speisestärke mit 2 EL Milch glatt rühren, sodass keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
Die Milch aufkochen. Die Eigelbcreme und die Stärkemilch in die kochende Milch rühren. Bei schwacher Hitze eindicken lassen. In eine Schüssel füllen und die Creme abkühlen lassen, bis sie zimmerwarm ist, mit Klarsichtfolie abdecken.
Die weiche Butter mit Puderzucker cremig rühren und löffelweise in die Creme einrühren. Die Vanillecreme in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen und auf die Hälfte der Macarons spritzen. Die Törtchen zusammensetzen und vor dem Servieren 2 Stunden kühl stellen.
Habe allerdings die 100g Butter in der Quarkmasse durch 70g Halbfettmargarine ersetzt, das erschien mir irgendwie zu viel Butter. Und auch nur 90g Zucker dran.
Zitat von Sporty im Beitrag #984Sugar, was ist denn das besondere am Weinsteinbackpulver?
Backpulver besteht normalerweise aus Backtriebmittel, Säuerungsmittel und Trennmittel, damit es nicht verklumpt. Als Backtriebmittel wird Natriumhydrogencarbonat verwendet, als Säure beim normalen Backpulver Phosphat, beim Weinsteinbackpulver Weinsteinsäure.
Das Phosphat, das sich beim Backen bildet, schmecken einige raus, deren Geschmacksknospen darauf stärker reagieren. Ist so ähnlich wie bei anderen, die z.B. stumpfe Zähne von Spinat, Datteln oder Rhabarber bekommen, da sind es die Oxalate, die sich bilden.
Weinsteinsäure bildet sich z.B. bei der Sektherstellung und ist dadurch die natürlichere Variante beim Backpulver, ist aber im Einkauf teurer. Aber bei den kleinen Mengen, die man davon braucht, fällt das kaum ins Gewicht.
Danke Sugar, das finde ich sehr interessant. Weisst du, ob es das bei uns auch gibt?
Edit: habe gerade gesehen, dass es eines von Alnatura gibt, da steht bei den Zutaten: Maisstärke*, Säuerungsmittel: Monokaliumtartrat (Reinweinstein) 25%, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat (Natron) *aus biologischer Landwirtschaft .
Bei Migros hab ich es online unter Reinweinstein von Alnatura gefunden. Ich kenn es hier in D auch, dass man das in der Apotheke bekommt, wie z.B. auch Hirschhornsalz oder Pottasche, das sind ja auch Treibmittel. Hier gab es das lange vor allem in Reformhäusern bzw. Bioläden, jetzt auch im normalen Supermarkt. Da würde ich bei euch in CH auch mal schauen. Ansonsten schick ich Dir ein paar Päckchen, die sind ja leicht und man braucht da nicht viel von.
Scones bäckt man klassisch mit Natron zusätzlich zum Backpulver, meine ich. (Bzw. die Briten nehmen eh meist 'selfraising flour', also Mehl mit Backtriebmittelzusatz, und dann noch baking soda, also Natron.) Ich finde sie sehr lecker - das Hauptgeheimnis ist, dass man den Teig so wenig wie möglich knetet, am besten mit zwei Messerrücken, dann werden sie schön mürbe.