Zitat von Reinga im Beitrag #1876Ich bin halt nicht so geübt im Backen und halte mich lieber genau an die Rezepte, bzw. rechne akribisch um, wenn ich die Teigmenge verändern möchte.
Ich hab keine Ahnung, wie sich das Weglassen einzelner Zutaten oder deren Mengenveränderung auswirkt.
Und deshalb bin ich doch sehr froh, dass ich hier fragen kann und auch ernst genommen wurde.
Ok , aber dann weißt du ja jetzt , dass die Form nicht genau so sein muss
Ich persönlich hab noch nie Angaben gelesen für Formen oder ich überlese das einfach weil ich eh nur die nehme , die ich habe .
Das wäre wohl kaum ein Problem gewesen, so genau nehme ich das auch nicht. Es ist ein Unterschied ob es eine 28er oder eine 20er Form ist, aber 2cm Durchmesser machen nicht viel aus. Ich unterscheide da nur in klein oder groß.
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben (Goethe)
Ich rechne auch um, merke aber, wie ich mittlerweile immer mutiger werde beim Backen, immer mehr improvisiere, Zutaten austausche und an meine Bedürfnisse anpasse.
Ich bin aber auch heilfroh, dass ich hier immer fragen kann
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Folgende Mitglieder finden das top: Ele, Kisca und Reinga
Nochmal ne blöde Anfängerfrage: wie krieg ich auf meinem Backblech eine 20x40cm Abgrenzung hin? Kann man sowas mit Alufolie machen? Oder geht das auch irgendwie anders?
Es ist ein ww Rezept für „Tiramisu“, also so ein Nachbau.
Dafür muss man einen Boden aus Eiern, Skyr und „Xucker“ auf 20x40 backen. Und dann muss man den gebackenen Biden halbieren. Die halben Böden werden dann mit einer Füllung in einer Form 20x20 übereinander gestapelt.
Die ich habe sind alle breiter oder eben insgesamt kleiner. Mal sehen. Dann verschiebe ich das Projekt ww-Tiramisu erstmal bis mir der zündende Gedanke kommt.
Zitat von Reinga im Beitrag #1884Nochmal ne blöde Anfängerfrage: wie krieg ich auf meinem Backblech eine 20x40cm Abgrenzung hin? Kann man sowas mit Alufolie machen? Oder geht das auch irgendwie anders?
Ja, hab ich schon Alufolie gemacht. Einfach ein Stück Alufolie mehrfach, doppelt falten, dann wie eine eckige Klammer " [ " formen und damit abgrenzen. Wenn der Teig gegen die Alugrenze drückt und verschieben will, stell ich einfach eine Auflauform auf die teigfreie Zone, das hält.
Bzw. Du bäckst den Kuchen gleich in einer Auflaufform und funktionierst sie zur Backform um und legst sie mit Backpapier aus. Damit Du den Kuchen dann nachher gut rausbekommst, das Backpapier ausreichend groß wählen, dann kannst Du den Kuchen nachher problemlos rausheben.