Diese Plastikzitrone finde ich ganz furchtbar . Aber die aus der kleinen Flasche hab ich immer da. Wenn ich allerdings geplant Zitronenkuchen backe, dann kauf ich auch frische Zitronen und zwar die, von der ich auch den Abrieb nutzen kann.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Ich machs nicht kompliziert, ich möchte einfach nur so nachbacken , wie es diejenige hier auch macht. Es macht ja schon einen Unterschied ob Butter oder Margarine genommen wird, also auch ob Plastik ,Glas oder frische Zitrone. Das sind doch alles Sachen , die ein anderes Ergebnis ausmachen
Ich backe ja normalerweise keinen Zitronen Kuchen und die 4 Stück bis jetzt, möchte ich halt so backen , wie sie der Bäcker macht. Also muss ich auch wissen, welche Zitronenart. Bei Cookie und bei meinem heutigen Rezept waren es halt diese Beutelchen.
Ich würde auch frische nehmen, sind doch viel aromatischer.
Ich hab in der Tchibo Community einen saftigen Schokoladenkuchen gesehen, den werde ich auch mal testen. Schokoladenkuchen finde ich nämlich immer mega krümelig und trocken
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
ALso wie gesagt, die 2 sind mal in die Hose gegangen und sind furztrocken. Jetzt noch Nadeschkas Rezept und dann noch das von Giggi. Dann reichts, dann gibt wieder was ,was mir schmeckt
Aber wie Sugar schreibt mit geriebenen Äpfeln oder Apfelbrei im Schokokuchen, das macht schon einen Unterschied. Ich hab auch einen Rührkuchen da kommen noch Nüsse und Äpfel rein, der ist auch superlecker aber leider auch sehr krümelig.
Zitat von Pina Colada im Beitrag #2241Aber wie Sugar schreibt mit geriebenen Äpfeln oder Apfelbrei im Schokokuchen, das macht schon einen Unterschied. Ich hab auch einen Rührkuchen da kommen noch Nüsse und Äpfel rein, der ist auch superlecker aber leider auch sehr krümelig.
Das mag im Zitronenkuchen gehen, aber ich stell mir Äpfel im Schokoladenkuchen nicht lecker vor
Zitat von Pina Colada im Beitrag #2238Ich backe ja normalerweise keinen Zitronen Kuchen und die 4 Stück bis jetzt, möchte ich halt so backen , wie sie der Bäcker macht.
O.k., das unterscheidet uns tatsächlich. Ich möchte möglichst ein Ergebnis erreichen, was meinem Geschmack entspricht. D.h. ich nehme ein Rezept immer als Ausgangsbasis und ändere es so ab, wie ich es als passend empfinde.
Aber da gehen wir - ich schon rein aus beruflichen Gründen - das Thema ganz anders an.
Zitat von Pina Colada im Beitrag #2241Aber wie Sugar schreibt mit geriebenen Äpfeln oder Apfelbrei im Schokokuchen, das macht schon einen Unterschied. Ich hab auch einen Rührkuchen da kommen noch Nüsse und Äpfel rein, der ist auch superlecker aber leider auch sehr krümelig.
Das mag im Zitronenkuchen gehen, aber ich stell mir Äpfel im Schokoladenkuchen nicht lecker vor
Ich hab da ja nur Möglichkeiten vorgestellt, wie man mehr Feuchtigkeit erhalten kann. Das muss man dann von Kuchen zu Kuchen entsprechend anpassen.
Meine ursprüngliche Antwort war auf zu trockene Rührkuchen bezogen. Wenn es wirklich um ein konkretes Rezept geht, muss man sich das Rezept anschauen und überlegen, was der Knackpunkt sein kann.
Bei einem Schokokuchen oder anderem Kuchen würde ich, wenn er sehr krümelig ist, z.B. als Erstes entweder die Backtemperatur verringern und / oder die Backzeit. Wenn das nicht hilft, bei einem Schokokuchen mehr Schokolade zugeben oder tatsächlich eine fein geriebene, gekochte Kartoffel. Es kann aber auch sein, dass einfach ein Ei mehr, als im Rezept angegeben, hilft . Denn in Rezepten wird selten eine Eigröße angegeben.
Verwendet diejenige, die das Rezept einstellt, sehr große Eier und derjenige, der nachbäckt, sehr kleine Eier, dann reicht das schon für so eine Veränderung vom Endergebnis. Deshalb werden bei den Bäckern und Konditoren immer Grammangaben von Eigelb und Eiklar vorgegeben und nicht eine Eieranzahl. Nur damit erreicht man ein gleichbleibendes Rezeptergebnis.
Aber wie gesagt, das ist dann ein Bereich, in dem es wissenstechnisch dann schon eher speziell wird und für viele einfach nicht so wichtig ist, wie für mich
Ich geh bei Eiern immer von Größe M aus und passe an, wenn ich andere Größen habe.
Bei Schokoladenkuchen ist es einfach nur mein persönlicher Geschmack, andere finden die nicht krümelig und trocken. Damit geht es mir dann wohl so wie Pina mit den Zitronenkuchen .
Zitat von Pina Colada im Beitrag #2244Ich denke aber immer noch, ich habe andere Geschmacksnerven als die meisten hier
Das kann ja sein, aber das war eigentlich für mich auch der Grund in meinem ursprünglichen Beitrag andere Möglichkeiten vorzuschlagen, wie Du vielleicht zu einem Ergebnis kommen kannst, das Deinen Geschmacksnerven eher entspricht.
Ich mein, wenn ich weiß, dass mein Geschmack sich da von anderen unterscheidet, dann such ich doch nicht immer weiter nach Bestätigung, dass dem so ist - indem ich weitere Rezepte teste, von denen ich schon beim Durchlesen davon ausgehen kann, dass sie mir nicht schmecken werden. Sondern ich würde dann eher einen Weg versuchen zu finden, was ich ändern muss, um das backen zu können, was mir dann schmeckt.
Irgendwie versteh ich Deine Logik dahinter nicht .
Das Thema ist ja nicht neu für Dich, beim Hefezopf/Nusszopf und der Frische am Tag nach dem Backen gibt es ja das gleiche Problem.
Schmeckt uns total lecker geriebene Äpfel kommen da rein, ursprünglich 1 Glas Kirchen, aber sowas ess ich ja nicht, und hab dann einfach mit Äpfeln probiert. H. Sohnemann (groß) sein Lieblings Rührkuchen
Zitat von Pina Colada im Beitrag #2249ich möchte es aber trotzdem gerne weiter testen in der Hoffnung ,dass ich irgendwann das richtige Rezept finde. Was ist denn daran schlimm?
Nichts , das ist Deine Art da ran zu gehen.
Ich hätte da einfach nicht die Geduld dazu , sondern würde halt einfach mit Versuch und Irrtum versuchen, selbst was zu ändern, als weiter Rezepte von anderen auszutesten. Damit hab ich einfach bessere Erfahrungen gemacht.
Aber, da wir gerade ja den Fasching einläuten, jeder Jeck ist anders .