Damit das mit dem regelmäßigen Training funktioniert hilft bei mir nur Planung. Dienstags ist mein Lieblingskurs - das ist also schonmal gesetzt. Die anderen Tage plane ich gerade nicht, also klappt es nicht. Künftig ist mittwochs Krafttraining geplant. Ich weiß, dass das dann auch klappt. Da brauche ich nur ein paar Wochen und schon bin ich im Tritt. Das ist wie morgens nach dem Aufstehen. Da denke ich auch nicht nach, was ich mache. Und so gehe ich dann mittwochs im Blindflug quasi direkt von der Arbeit ins Fitti. Komme was wolle.
Was auch hilft, ist, sich vor Augen zu führen, wie man sich danach fühlt. Das Gefühl nach dem Sport ist so genial, so ausgepowert, so zufrieden. Auch das motiviert mich.
Zitat von Hexe im Beitrag #90Das hängt bei mir ein bisschen von der Jahreszeit ab. im Sommer gehe ich nicht so gerne ins Studio. Aber im Moment (Januar) gehe ich schon mindestens einmal in der Woche. Ich würde gerne öfter gehen, verliere die Diskussion mit meinem inneren Schweinehund aber regelmäßig. Habt ihr einen Hinweis wie ich das hinbekomme?
Kannst Du denn eventuell Deine Besuche planen? Also, dass Du Dir schon am Wochenende überlegst: am Dienstag und Donnerstag habe ich Zeit, dann lege ich da um 17.30 Uhr einen Termin zum Fitness z.B.
ich klinke mich hier mal ein. Ich war früher schon viele Jahre im Fitnessstudio, hab dann 3-4 Jahre Pause gemacht und fange nun wieder an. Ich bin seit 3 Wochen dabei und finde es einfach immer wieder Wahnsinn, was das bei mir auslöst.
Mich vernünftig zu ernähren fällt mir sonst oft echt schwer, aber sobald ich mit Sport anfange, macht mein Körper das wie von alleine... 🤷♀️ Wenn mir jetzt jemand eine Tafel Schokolade hinlegen würde, würde ich die im Leben nicht essen wollen. Bei vielen süßen und fettigen Sachen sträuben sich mir schon alleine bei dem Gedanken die Nackenhaare... Witzigerweise mag ich auch nur noch max. eine Tasse Kaffee zum Frühstück (und das, obwohl Kaffee sonst echt mein größtes Laster ist)... Aber mein Körper zeigt mir deutlich, dass er das nicht will. Stattdessen mehr Wasser, was ich sonst so auch überhaupt nicht kenne. Genug trinken ist sonst immer ein Problem. Kennt ihr das auch so extrem?
Bei mir stellt sich das meist schon nach 2-3× Training von selbst ein - und es geht mir sofort soo viel besser! Jetzt merke ich erst wieder, wie sehr ich das vermisst habe... Nach dem Training bin ich immer total happy und motiviert.
Wir haben hier auch verschiedene Möglichkeiten. Am liebsten hätte ich auch das Rundumpaket, aber mit Schwimmen usw. ist das hier kaum zu bezahlen. Da ist man leider noch weit über 65€. Aber toll ist es auf jeden Fall. Momentan habe ich so ein Zwischending: Fitness mit Geräten und Freihantelbereich, Kurse, Sauna und Solarium.
Ich möchte mich ja demnächst auch wieder in einem Fitnesstudio anmelden. Ich habe auch schon online eine erste Anfrage für ein Probetraining verschickt. Jetzt meine Frage, was ist euch an einem Fitnesstudio wichtig? Irgendetwas, worauf ich speziell achten sollte?
Ich z.B. bin in einem ganz einfachen Card-Studio. Sprich, da ist einfach niemand da, ich mach mein Training ganz alleine. Probetraining oder Trainingsplan sind buchbar, kosten aber extra. Dann ist natürlich auch die Trainerin da.
Mir reicht das. Ich brauch keine Kurse oder so was. Unsere Studiopächterin achtet sehr auf den Zustand der Geräte. Ständig gibt es irgend etwas Neues. Massageliegen und Solarium ist inkludiert, ebenso Getränke. Ich gehe schon viele Jahre ins Studio und weiß, auf was ich achten muss. Und man kann ja auch so mal jemand fragen, wenn man nicht weiter weiß.
Vielen gefällt das nicht. Die möchten die ständige Anwesenheit von Personal, das darauf achtet, dass man die Übungen korrekt ausführt (ist bei Anfängern auch tatsächlich zu empfehlen). Viele mögen auch gar nicht das einfache Training an den Maschinen oder Cardiogeräten, sondern lieber so Kurse.
Ich würde auf jeden Fall auf die Sauberkeit achten, auf den Zustand der Geräte. Auch auf das Publikum. Bei uns z.B. ist es wirklich bunt gemischt, alle Alters- und Fitness-Stufen, das gefällt mir extremst gut.
Ist so, wie Eva schreibt. Musst einfach wissen, was du willst. Meins ist genau das Gegenteil von Eva, ein grosses mit Wellnessbereich und ganz vielen Kursen. Ich mache vor allem Kurse, da ist mir viel Auswahl und hohe Qualität der Trainer wichtig. Und dass ic immer gehen kann uns immer was läuft, weil ich manchmal recht flexibel sein muss.
Aber das alles hat seinem Preis. Wenn du nur Geräte willst und ein bisschen Anleitung dazu, dann such dir lieber ein kleines Studio, das ist dann nicht so teuer. Wenn du am,Eignung besuchst, würde ich sehr auf die Qualität der Trainer achten.
In Corona-Zeiten kann man auch schauen, wie sorgfältig das Studio mit der Situation umgeht (viel desinfizieren usw.). Finde ich aktuell auch wichtig.
Vielen lieben Dank, jetzt müsste ich nur noch wissen, was ich will...
Ich habe zwei Studios zur engeren Auswahl, beide will ich mir mal ansehen. Das eine wirkt, rein von der Homepage her, viel "seriöser". Also eben mit persöhnlicher Betreung, vielen Kursen, viel Wert auf Gesundheit und auf den Bildern sieht man nicht nur Muskelpakete, sondern auch dickere und ältere Menschen. Das spricht mich vom Prinzip eher an. Hat aber auch zwei große Nachteile. Zum Einen ist es "nur" bis 22Uhr geöffnet und ich würde gerne nach meiner Spätschicht noch trainieren. Ein großes Motivationsproblem bei mir ist nähmlich das Aufraffen überhaupt hinzugehen, das fällt mir im Anschluss an die Arbeit leichter, als mich morgens vom Sofa hoch zu raffen. Und zum anderen haben die keine Preise auf der Homepage, also werden die vermutlich nicht billig sein...
Das andere Studio ist mit 20€ im Monat sehr günstig und hat bis 24Uhr geöffnet. Kurse gibt es da nicht (die sind mir aber nicht so wichtig) und es scheint eher ein Studio zu sein, wo die eh schon schlanken hingehen und ich mich vielleicht etwas deplaziert fühle...
Naja, ich werde beide mal testen und dann nochmal vergleichen.
Ich habe in den vergangenen Jahren durch Umzüge mehrere Fitnessstudios besucht und kann nur eins sagen: Macht euch wegen Übergewicht keine Gedanken. Die meisten sind beim Training in ihrer eigenen Welt. Da wird nicht böse oder abwertend geschaut - ihr geht ja ins Fitnessstudio, um fit zu werden. Jeder hat mal irgendwo angefangen. Ich hab auch schon oft genug mit wirklich fitten Leuten geredet - die finden den Einsatz toll. Und gerade die "Pumper" sind meistens wahnsinnig nette Leute, die man gerne mal fragen kann, wenn es um die richtige Ausführung oder so geht.
Zur Wahl des Studios: Mir ist die Atmosphäre wichtig. Ich muss mich einfach wohlfühlen können, damit ich in meine eigene Welt abtauchen kann. Da ist jeder anders. Der eine mag es lieber ruhig, ich mag z.B. gern laute Musik, viele Geräte und fühle mich auch Mitten unter den "Pumpern" total wohl. Die motivieren mich einfach total, an meine sportlichen Grenzen zu gehen. Und da schaut wirklich keiner, weder abfällig, noch sexistisch.
Also bis jetzt hat es Muskelkater gebracht, ich bin nicht sicher, ob das schon als Erfolgserlebnis zählt. Also sagen wir so, es ist viel Platz nach oben für eventuelle Steigerungen... Aber ich hab den Vertrag unterschrieben und ab Januar trainiere ich zweimal pro Woche (bitte Daumen drücken, dass ich dran bleibe). Mein Trainingsplan wird beim ersten Besuch dann erstellt.
Irgendwie hab ich mehrere Ziele gleichzeitig, mal schauen, wie sich das unter einen Hut kriegen lässt. Ich möchte natürlich die Problemzonen angehen (habe schwabbelige Oberschenkel und einen erschreckend großen, mehr als dezent hängenden Unterbauch), aber auch was für den Rücken tun. Und außerdem hätte ich gerne stärkere Arme, einfach um mal selbst was tragen zu können. Naja, wird schon werden...
Ich bin auch begeisterter Studiogänger seit Mitte 2010 mit leider auch immer wieder größeren Unterbrechungen. Dabei gehöre ich zu der weniger anspruchsvollen Sorte:
- irgendwelche Cardio Geräte - gut ausgestatteter Freihantel- und Zugturm-Bereich - idealerweise noch eine Sauna für nach dem Sport - lange Öffnungszeiten
Gehe zum Beispiel gern morgens vor der Arbeit trainieren. Da ist auch gerade jetzt zum Neujahrsboom nicht so viel los.