Zitat von Käsemäuschen im Beitrag #89Bei mir sind es zur Zeit etwa zwischen 2000 und 2900 kcal. Dabei mache ich jeden Tag 1 bis 1,5 h Sport und komme ordentlich ins Schwitzen. Laut dem Hometrainer verstrampele ich 750 kcal in 1 h. Meist gehe ich 1 h laufen und dann noch 30 min auf dem Hometrainer. Die genannten 2900 kcal sind mein errechneter Bedarf laut einem Online Rechner der Uni Hohenheim. Das scheint bei mir recht gut zu stimmen, wie ich in den letzten Wochen feststellen konnte. Ich habe mein Gewicht gehalten. Ich habe auch eine sogenannte Fitnessuhr, aber die bescheinigt mir nur die Hälfte des Kalorienverbrauchs . Ich habe in der letzten Zeit doch tatsächlich festgestellt, dass der Käse, den ich liebe und dessen Genuss ich über längere Zeit hinziehe, eine anhaltende sättigende Wirkung hat. Ok, es sind schon so 200g, die ich in Form von ganz dünnen Scheibchen zu mir nehme. Als ich letztes Jahr abgenommen habe, hatte ich mir folgende Regeln erstellt: Ohne Sport durfte ich nur 1000 kcal essen, mit 30 min Spot 1300, bei 1 h Sport 1600 kcal. Ich habe dann doch 1 h Sport gemacht und mit den erlaubten 1600 kcal bin ich recht gut ausgekommen. Ich war erfolgreich und hatte in 8 Monaten 47 Kilo abgenommen. Seitdem halte ich mein Gewicht.
Ich finde deinen Ansatz sehr interessant, so viel Bewegung zu machen. Bin ein Zwerg, nochmal leichter wie du und mein Verbrauch liegt auch mit täglichem Sport nur bei 1.900 kcal (außer lange Wanderungen, da sinds dann so 2.100 kcal). Leider hab ich gar nicht die Zeit für so extrem viel Sport (noch nicht). Arbeit, Wege dorthin und zurück, Hausarbeit, Hobbies. Im Moment ist Zeit für eine Stunde Sport am Tag.
Meine Fitness-Uhr bescheinigt mir die 1.900 kcal Verbrauch, allerdings passt das mit meiner Abnahme perfekt zusammen, von daher wird sie bei mir schon stimmen. Ich esse zum Abnehmen zwischen 1.300 und 1.700 kcal und damit geht das Gewicht langsam, aber stetig abwärts. Wochenende ist der Verbrauch deutlich besser, da ist dann auch mal mehr Defizit drin als die alltäglichen 300 kcal.
Habs mal für meine Rente im Hinterkopf, dass ich Bewegung deutlich hochschraube.
[quote=laydi|p537158]In 8 Monaten 47 kg? Das ist heftig viel.
Ich hatte doch einen Termin zum Klassentreffen!! Da musste ich doch bis zum 1. Juli auf ein annehmbares Gewicht kommen!
Nun ja, im Ernst, ich bin halt so gewickelt, dass ich oft nach dem "Alles-oder-Nichts"-Prinzip arbeite. Wenn ich abnehme, dann ordentlich, weil ich rasch ein Erfolgserlebnis brauche, um weiter zu machen. Nach dem Motto: Wenn ich mich schon abmühe, soll es sich auch lohnen. Ich hatte das ja schon oft genug vorher gemacht, nur dass ich nicht grundsätzlich meine Ernährungsgewohnheiten nach der Diät änderte. Dann ging's auch schnell wieder hoch...leider . Hoffentlich halte ich diesmal durch, langsam sollte sich ja mal ein Lerneffekt einstellen, alt genug dafür bin ich ja....
Reife, aromatische Birnen und reifer aromatischer Hartkäse = totales Glück
An normalen Tagen verbrenne ich etwa 2400-2700 kcal (je nach Agenda).
Ich habe allerdings jede Woche 1-2 Tage an denen ich mein Kalorienziel reiße (meist wenn es stressig ist und ich meine "me-time" am Abend gegen "Überstunden sobald die Kids schlafen bis kurz vor Mitternacht" eintausche, genauso aber auch Tage an denen nach 1500kcal Schluss ist weil Pappsatt.
Seit April 2022 bin ich mit myfitnesspal unterwegs und habe die Einstellung 0,25kg/Woche, also die geringste Abnahme-Einstellung. Hierfür sind aktuell 1460 kcal vorgesehen ohne Sport. Ich bewege mich fast täglich, jogge 3x/ Woche - je nach verbrannten Kalorien esse ich dann mehr. Aber ich bin meist noch unterhalb der vorgeschlagenen Kalorien. Am Wochenende zähle ich nicht und gönne mir was.
Startgewicht April 2022: 86,6 - aktuell: 67,7kg - Ziel: 64 kg dauerhaft halten
Ich zähle seit knapp einer Woche kcal und werde anpeilen es mit 1.600 kcal pro Tag zu probieren. Mal sehen wie gut das Einhaöten der Kalorien und das Abnehmen damit klappt. Danach reguliere ich dann weiter.
Ich esse im Durchschnitt 2.200 kcal am Tag. Damit habe ich jetzt seit Mitte Juni 5 Kilo abgenommen (dazwischen gabs zwei Urlaube in denen ich leider wieder ein paar Kilo zugenommen hatte, daher hats länger gedauert) Ich will diesmal langsam abnehmen, schnell hatte ich schon, war nicht Nachhaltig. Ich bewege mich viel (finde zu mindest ich), meine Fitbit App behauptet ich habe einen Kalorienverbrauch von 3.000 am Tag.
Wow, Ihr habt ja alle schon tolle Erfolge erzielt!
Ich bin noch am herumprobieren, wie viel ich essen darf. Ich war bei 1.300 und 1.500 und 1900... und nichts ist passiert. Außer Kopfschmerzen. Und ich gehe ja noch 2-3 mal ins Gym. Ich habe vom 15.8.-18.8 durchschnittlich 1.781 gegessen und war einfach nur noch fertig. 19.8.-25.8. im durchschnitt 2.171 Kcal. Keine Veränderung auf der Waage... nur ein bisschen hoch, auf weil ja jetzt wieder mehr Nahrung im Bauch. 26.8-01.9. im durchschnitt 2.149 Kcal. In der Woche hab ich nicht zugeommen. Blieb gleich. von 80,2 auf 80,3 (auch hier Durchschnitt der Woche) Das ist keine Zunahme. 2.9.-8.9. dann durchschnitt 2.269 Kcal. und ich habe ein durchschnittsgewicht von 79,5 gehabt! hab also mit der Zufuhr abgenommen. 9.9-15.9. durchschnitt 2.500 Hunger wegen Periode im Schnitt 80,1 16.9-22.9 im Schnitt wieder auf 79,6 Periode vorbei - iel bewegt, mehr Hunger gehabt. 2.728 kcal gegessen.
Dann leider der Rückwärtstrend. 23.9.-29.9 2.215 kcal. Wollte wieder abnehmen, landete aber auf 80,3 Die Zunahme war von heute auf morgen da. Sonntag 79,7 Montag 80,4 und ging nicht mehr unter die 80 kg. 30.9.-16.10. frustriert und ging auf 2.400 hoch. Ich raffe mich sonst nicht auf ins Gym. Das Gewicht hielt sich im Schnitt (zähle immer alle 7 Tage zusammen und teile sie dann durch 7) immer noch bei 80,4. Keine Zunahme. nähste Woche will ich mal 2.500 anpeilen. 2.200 ist offentlsichtlich zu wenig. Das wollte ich eigentlich in der letzten Woche anpeilen, Auß auch nur 1965+2062+2101+2492(Sport gemacht)+2632 (Sport gemacht)... aber am Samstag war ich so fertig, dassich für 3.000 kcal gegessen habe. Bin sogar hungrig ins Bett, weil ich mir irgendwann gesagt habe "ich KANN nicht mehr essen. Mir tut der Kiefer weh, und der Bauch platzt bald" Mit 2.500 war mein Körper zufrieden und ich konnte meine 10.000 Schritte machen, ohne hinterher einen riesen Hunger zu haben. Im Schnitt kamen diese Woche 2.441 Kcal heraus.
Ich hatte eigentlich vor eine regelmäßige Kcal-zufuhr zu machen, aber .. ja... 3.000 kcal hat mein Körper sich geholt. Daher werde ich versuchen zwischen 2.400 und 2.500 zu bleiben. Vielleicht hab ich auch schon zu viele Diäten gemacht und mein Körper springt auf sehr wenig Kcal gar nicht mehr an.
Ich esse unterschiedlich viele Kalorien am Tag. An den eher seltenen Fastentagen sind es weniger als 1000 und an normalen Tagen so zwischen 1500 und 2500, meist um die 2000 herum. Ich achte dabei auch auf die Signale meines Körpers. Am Wochenende oder wenn ich in Gesellschaft bin, darf es auch etwas mehr sein. Wichtig ist mir nur der Wochenschnitt. Der soll aktuell <2500kcal bei mir sein um auch schön merklich jede Woche abzunehmen. Vor einem Jahr durfte ich noch mehr Kalorien zu mir nehmen. Ich nutze eine App um meine Kalorien zu tracken und da wird mir mein durchschnittlicher Zielwert immer schön vorgegeben. So klappt das bei mir recht gut, seit das Kalorienzählen keine lästige Arbeit mehr ist, sondern schon eine richtige Gewohnheit geworden ist. Außerdem unterstützt es mich beim satt werden. Ich habe früher nämlich sehr gerne schnell gegessen. Inzwischen kaue ich jeden Bissen mindestens 10 mal und protokolliere nach jedem Gang mein Essen in der App. So bin ich insgesamt länger am Essen und esse dadurch auch nicht mehr viel zu viel von den höherkalorischen Sachen wie früher, da nach einer Weile dann ein Sättigungsgefühl einsetzt, das ich früher gar nicht so richtig kannte.
Zitat von eva1302 im Beitrag #91Habs mal für meine Rente im Hinterkopf, dass ich Bewegung deutlich hochschraube.
Das tue ich gerade, bin aber selbst davon überrascht. Denn eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass ich so viel Lust auf Sport habe. Jetzt ist es aber so, dass ich jeden Tag Sport machen könnte. Das ist extrem, wenn man von gar keinen Sport machen kommt. Ich mache noch nicht jeden Tag Sport, habe es mir aber vorgenommen, darauf hinzuarbeiten. Und wenn es nur zehn Minuten sind. Das ist mehr als nichts. 2-3 Mal die Woche habe ich jetzt schon feste Termine zwischen 45-60 Minuten. Das ist für Leute in meinem Alter, Rentner, schon recht ungewöhnlich, wie ich sehe. So viel machen die wenigsten.
Die Kalorien zähle ich dabei allerdings nicht. Ich nehme gleich viel zu mir, egal, ob ich Sport mache oder nicht. Ich schlage die Sportkalorien nicht drauf, damit ich mehr essen kann. Ich esse, was ich esse. Das ändert sich nicht sehr von Tag zu Tag. Ich esse durchschnittlich so 1300-1400 Kalorien.
In letzter Zeit war es mehr, weshalb ich wieder zugenommen habe. Aber diesmal will ich früher die Reißleine ziehen. Mit 1400 Kalorien kann ich eine Menge essen, da ich hauptsächlich Gemüse esse. So bin ich immer satt.
Ich schaffe es aktuell aufgrund meiner Medikation nicht über 1500 kcal, ganz im Gegenteil, es wird eher kontinuierlich weniger (gestern zB nur knapp 1000 kcal). Daher versuche ich zu erreichen, dass in den 1000-1500 kcal alle Makros drin sind. Für die Mikros nehme ich eine passende Mischung von Orth*mol. Ich zähle die kcal aktuell eigentlich nur, um das für die aktuelle Behandlung etwas zu monitoren, weil es auch nicht zu wenig werden soll.
Ups der letzte Beitrag war eigentlich meiner, war nur zu doof mich einzuloggen :D Vielleicht kann den ja jemand löschen? Das wäre lieb. Ich kopier ihn dann nochmal rein, damit man weiß wer das so erzählt hat :D
Also ich habe mir im September als ich so richtig angefangen habe mal alles ausgerechnet. Mit PAL-Wert usw. Mein Aktueller Grundumsatz im Ruhezustand ist so bei 1870 kcal, Gesamtumsatz also mit Leistungsumsatz 2600 kcal ca. WW und viele andere Quellen empfehlen ja nicht unter 500 kcal vom Gesamtumsatz abzuziehen, damit man nicht zu stark im Kaloriendefizit ist. Normalerweise wären das bei mir so 2300-2100 kcal. Müsste echt mal probieren wie das mit der Abnahme ist, wenn ich mich an dieses Defizit halte. Aktuell nehme ich nämlich so 1700-1800 kcal zu mir. Hat sich irgendwie so eingependelt, weil ich durch meine Tracking-Apps ein bisschen verunsichert war. Die haben mir nämlich zum Teil so 1500 bis 1800 Kcal berechnet. Wollte aktuell dann nicht höher als 1800 gehen, weil ich Angst vorm Zunehmen hatte :D
Naja, werd ich vielleicht doch nochmal probieren und ggf. anpassen. Gerade je mehr ich dann abnehme, desto niedriger wird das Defizit ja... We will see! Achja angefangen mit tracken habe ich mit YAZIO, aber war schnell sehr genervt von der penetranten Werbung und hab jetzt nicht eingesehen sofort für eine App zu zahlen. Bin dann auf FatSecret umgestiegen. Blöder Name, aber als App ansich viel besser meiner Meinung nach. Man kann im nachhinein auch alles manuell anpassen, kann was in seine Biografie schreiben, kann Tagebuch schreiben und sich in der Community miteinander austauschen. Das motiviert auf jeden Fall.
Like a phoenix you burst into fire Burn, a thirst and desire You transform, light up in a flash You spread your wings and rise from the ashes
Danke fürs Anpassen Sporty :) Hab jetzt doch nochmal eine Frage an die erfahrenen Kalorienzähler hier. Also mein berechneter Gesamtumsatz liegt ja bei 2600 kcal und aktuell nehme ich seit ca 1 1/2 Monaten 1600-1800 kcal zu mir. Wäre es doch empfehlenswert auf 2100 kcal zu steigern? Ich hab einfach gerade echt die Sorge, das ich irgendwann mit der Anpassung der kcal Probleme kriege, weil mein Stoffwechsel sich so sehr eingependelt hat. Möchte aber auch nicht zunehmen wenn ich jetzt steigere... Gibt es dazu Meinungen oder Erfahrungswerte?
Like a phoenix you burst into fire Burn, a thirst and desire You transform, light up in a flash You spread your wings and rise from the ashes