Zitat von Käsemäuschen im Beitrag #89Bei mir sind es zur Zeit etwa zwischen 2000 und 2900 kcal. Dabei mache ich jeden Tag 1 bis 1,5 h Sport und komme ordentlich ins Schwitzen. Laut dem Hometrainer verstrampele ich 750 kcal in 1 h. Meist gehe ich 1 h laufen und dann noch 30 min auf dem Hometrainer. Die genannten 2900 kcal sind mein errechneter Bedarf laut einem Online Rechner der Uni Hohenheim. Das scheint bei mir recht gut zu stimmen, wie ich in den letzten Wochen feststellen konnte. Ich habe mein Gewicht gehalten. Ich habe auch eine sogenannte Fitnessuhr, aber die bescheinigt mir nur die Hälfte des Kalorienverbrauchs . Ich habe in der letzten Zeit doch tatsächlich festgestellt, dass der Käse, den ich liebe und dessen Genuss ich über längere Zeit hinziehe, eine anhaltende sättigende Wirkung hat. Ok, es sind schon so 200g, die ich in Form von ganz dünnen Scheibchen zu mir nehme. Als ich letztes Jahr abgenommen habe, hatte ich mir folgende Regeln erstellt: Ohne Sport durfte ich nur 1000 kcal essen, mit 30 min Spot 1300, bei 1 h Sport 1600 kcal. Ich habe dann doch 1 h Sport gemacht und mit den erlaubten 1600 kcal bin ich recht gut ausgekommen. Ich war erfolgreich und hatte in 8 Monaten 47 Kilo abgenommen. Seitdem halte ich mein Gewicht.
Ich finde deinen Ansatz sehr interessant, so viel Bewegung zu machen. Bin ein Zwerg, nochmal leichter wie du und mein Verbrauch liegt auch mit täglichem Sport nur bei 1.900 kcal (außer lange Wanderungen, da sinds dann so 2.100 kcal). Leider hab ich gar nicht die Zeit für so extrem viel Sport (noch nicht). Arbeit, Wege dorthin und zurück, Hausarbeit, Hobbies. Im Moment ist Zeit für eine Stunde Sport am Tag.
Meine Fitness-Uhr bescheinigt mir die 1.900 kcal Verbrauch, allerdings passt das mit meiner Abnahme perfekt zusammen, von daher wird sie bei mir schon stimmen. Ich esse zum Abnehmen zwischen 1.300 und 1.700 kcal und damit geht das Gewicht langsam, aber stetig abwärts. Wochenende ist der Verbrauch deutlich besser, da ist dann auch mal mehr Defizit drin als die alltäglichen 300 kcal.
Habs mal für meine Rente im Hinterkopf, dass ich Bewegung deutlich hochschraube.
[quote=laydi|p537158]In 8 Monaten 47 kg? Das ist heftig viel.
Ich hatte doch einen Termin zum Klassentreffen!! Da musste ich doch bis zum 1. Juli auf ein annehmbares Gewicht kommen!
Nun ja, im Ernst, ich bin halt so gewickelt, dass ich oft nach dem "Alles-oder-Nichts"-Prinzip arbeite. Wenn ich abnehme, dann ordentlich, weil ich rasch ein Erfolgserlebnis brauche, um weiter zu machen. Nach dem Motto: Wenn ich mich schon abmühe, soll es sich auch lohnen. Ich hatte das ja schon oft genug vorher gemacht, nur dass ich nicht grundsätzlich meine Ernährungsgewohnheiten nach der Diät änderte. Dann ging's auch schnell wieder hoch...leider . Hoffentlich halte ich diesmal durch, langsam sollte sich ja mal ein Lerneffekt einstellen, alt genug dafür bin ich ja....
Reife, aromatische Birnen und reifer aromatischer Hartkäse = totales Glück
An normalen Tagen verbrenne ich etwa 2400-2700 kcal (je nach Agenda).
Ich habe allerdings jede Woche 1-2 Tage an denen ich mein Kalorienziel reiße (meist wenn es stressig ist und ich meine "me-time" am Abend gegen "Überstunden sobald die Kids schlafen bis kurz vor Mitternacht" eintausche, genauso aber auch Tage an denen nach 1500kcal Schluss ist weil Pappsatt.
Seit April 2022 bin ich mit myfitnesspal unterwegs und habe die Einstellung 0,25kg/Woche, also die geringste Abnahme-Einstellung. Hierfür sind aktuell 1460 kcal vorgesehen ohne Sport. Ich bewege mich fast täglich, jogge 3x/ Woche - je nach verbrannten Kalorien esse ich dann mehr. Aber ich bin meist noch unterhalb der vorgeschlagenen Kalorien. Am Wochenende zähle ich nicht und gönne mir was.
Startgewicht April 2022: 86,6 - aktuell: 67,7kg - Ziel: 64 kg dauerhaft halten
Ich zähle seit knapp einer Woche kcal und werde anpeilen es mit 1.600 kcal pro Tag zu probieren. Mal sehen wie gut das Einhaöten der Kalorien und das Abnehmen damit klappt. Danach reguliere ich dann weiter.