Zitat von eva1302 im Beitrag #75Ich esse 1.600 bis 1.800 kcal, mein Verbrauch liegt mit Sport meist um 2.000 bis 2.100 kcal. Das sind meist 500 kcal Tagesdefizit und ich nehme 500 g in der Woche ab.
Super durchzuhalten.
Ich würd auch gern mal wissen, was ich wirklich wirklich verbrenne. Ich traue den Rechnern im Netz nicht. Muss mir echt mal so´n Armband zulegen, was den Verbrauch misst.
Ich konsumiere derzeit rund 1600 kcal und erziele damit ein Defizit von knapp 500 kcal. Allerdings variiert die Kalorienaufnahme bei mir öfter, weil ich ein-zwei Cheattage pro Woche einlege.
Ich esse ca 1400 bis 1500 kcal unter der Woche. Manchmal auch weniger. Am Wochenende an einem Tag mache ich meist einen Cheatday dann hab ich meist 2000 oder etwas darüber. Ich nehme nicht wöchentlich ab aber doch relativ gut. Jetzt fehlen mir nur mehr ca 7 kg knapp 26 kg habe ich weg. Ich denke da ist es normal das es langsamer geht.
Also ich hatte zu Spitzenzeiten 150 kg und habe mit einer im Durchschnitt liegenden 1000-1200 kcal Diät 38 kg abgenommen. Als ich dann mit dem Rauchen aufhörte :) hab ich davon wieder 12 kg zugenommen.
Es muss also wieder einiges runter :). Die 1000 - 1200 kcal - muss ich dazu sagen, war mit einer radikalen Ernährungsumstellung mit sehr viel Eiweiß verbunden. Für den "neuen Versuch" werde ich versuchen, mich bei 1500 kcal einzupendeln.
@ Tikki4711, sind 800 bis 1200kcal nicht bissel wenig?
Ich hab pro Tag 1484kcal zu Verfügung, die ich aber meistens nicht ganz verbrauche. So 150kcal zzgl. der Boni - kcal vom Hula - Hoop (3 x 60kcal) werden gespart.
Ich möchte bis auf 75kg runter, vllt. auch auf 70kg, mal sehen...
Willst du bei deiner Größe wirklich bis auf 50kg runter? Oder ist das ein Schreibfehler?
Start mit Yazio am 01.06.2021 84,2kg
Mein Motto: Wer die Wahrheit sagt, muss sich nichts merken.
Meine Apps (Yazio und Fatsekret) schlagen mir ca. 1.485 kcal vor, ich versuche 1.000 kcal nicht zu überschreiten, ansonsten nehme ich den Rest als Puffer sozusagen. Sonntags habe ich Wiegetag und lege gleichzeitig einen Schlemmertag ein. Wobei ich den Bogen aber nicht überspanne.
Aus Erfahrung weiß ich das mir so ein Tag wichtig ist und wenn ich mal auf etwas bestimmtes Appetit habe das meinen Rahmen sprengen würde, freue ich mich auf den Sonntag.
Ich wiege aktuell 114kg und esse im Moment 1700kcal, mein Grundumsatz liegt bei ca 1550. So wenig will ich nicht essen, dass braucht der Körper ja alleine nur um alle Körperfunktionen aufrecht zu erhalten wenn man absolut nichts macht. Dafür esse ich die ersportelten Kalorien nicht mit, das ist mir genug Defizit. Ich nehme langsam ab, aber ich denke um so geringer ist die Jojo Gefahr. Und ich hab Zeit, hab mir die Kilos ja auch nicht in ein paar Monaten draufgefuttert. Ich wüsste nicht wie ich mit nur 1000kcal auskommen sollte , damit würde ich niemals satt werden. Also auf Dauer nicht. Mal ne Woche oder so als Booster wenn das funktionieren sollte, ok, aber für immer?
>Ich nehme langsam ab, aber ich denke um so geringer ist die Jojo Gefahr.
Sehe das genauso wie Du. Ich nehme auch sehr langsam ab, aber ich nehme ab. So langsam wie ich mir das "angefressen" habe, so langsam schwinden auch die Kilos- aber sie verschwinden...Das Schöne: ich darf alles essen, trinken. Da brauch ich kein schlechtes Gewissen haben wenns mal Pizza gab, esse weiterhin gerne Nudeln - aber achte halt auf meine Portionen die ich abwiege. Ich rechne meine Kalorien für jeden Tag aus und ziehe ein Wochenresummee: solange ich in der Woche unter 13.000 kcal war ist alles gut bei mir. Ungute Wochen hatte ich bisher nicht :) Da fällts dann nicht so ins Gewicht wenn mal ein "Freßtag war" wo man mit Freunden Pizzaessen gegangen ist, mal was getrunken hat... Dann gibts am nächsten Tag was leichteres, nur Wasser. Ich seh z.b. an Mittwoch: erst 1500 kcal vom Essen: jetzt gönn ich mir noch einen leckeren Fruchtsaft weil ich Lust drauf hab...
Radikaldiäten bringen jedenfalls bei mir nix außer kurzfristigem Erfolg und hinterher Jojo - das ist für mich persönlich nicht durchhaltbar - von 1000 kcal verhungere ich gefühlt auch wenn ich mal Tage habe wo auch bei mir nur 1200 kcal eingetragen werden da ich an dem Tag einfach keinen Appetit hatte da am Vortag ich bei Freunden zum essen eingeladen war.
Ich beobachte das bei mir seit langem - zähle jede Kalorie ab und bin im Wochenschnitt bei 1700- 1800 kcal im Durchschnitt. Ja, auch kann mal eine Woche dabeisein mit mehreren Grillfesten wenns Wetter paßt wo ich im Wochenschnitt bei knapp 2000 bin - aber dank dem deutschem Wetter ist das vielleicht an 2-max 3 Wochen von 52 Wochen die das Jahr hat.
Man nimmt also ab - langsam, aber man hat keinen Verzicht da man alles essen kann wo man Lust drauf hat. Mir hat geholfen wirklich Kalorien zu zählen - da sieht man schnell daß die aufgeschaufelte Nudelportion auch ohne Sauce schon viele kcal hat - oder der Snack "Müsli mit Milch" schon ein enormes kcal Guthaben aufweist... Also mich machen die Herstellerabgaben von 30g Müsli mit 100 ml Milch nicht wirklich satt...Da gönne ich mir bei einem Snack dann doch jetzt dank striktem Kalorienzählen was anderes wo ich auch satt werde und dabei noch weniger kcal zu mir nehme...
Denke kaum jmd hat in 4 Wochen 30 kg zugenommen - das geht eher schleichend - wobei ich mal in jungen jahren es geschafft habe in 1 Woche Ungarnurlaub so viel zu essen da es so gut geschmeckt hat, Portionen enorm groß waren, supergünstig ) daß ich in dereinen Woche 5 kg zugenommen habe- ist 25 Jahre her...
Ich war jahrelang untergewichtig - nicht aus Eitelkeit sondern weil ich damals eine Schilddrüsenüberfunktion hatte (heißer Knoten) der mir entfernt wurde -danach begann meine langsame Zunahme... So richtig zugenommen hab ich als ich im Rollstuhl war und wegen Zusatzerkrankung Cortison 3 Jahre nehmen mußte... Keine Bewegung, Frustfressen... Der Magen gewöhnte sich an größere Portionen...
So wie man den Körper auf größere Portionen gewöhnen kann, kann man ihn aber wieder auf Normalnivea trimmen... Als ich schlank war, war ich bei Pizza beim Italiener bestellt nach 1/2 Pizza satt. Als ich dick wurde und ich Frustgegesssen habe, hab ich mehr als mein Sattgefühl mir sagte gegessen.., Ich hab als ich 100 kg wog die ganze Pizza gegessen am Ende... Heute bin ich gottseidank nach 1/2 Pizza satt und hör dann auf auch wenn ich noch weiteressen könnte weils lecker ist,
Als ich dünn war, hab ich aufgehört zu essen wenn ich satt war - das muß man erstmal wieder lernen und dauert... Genauso wie es dauert wenn man vom Rollstuhl dann wieder selbstständiig laufen lernen muß..
Laß Dich nicht rausbringen wenn DU mal einen Tag hast wo mal mehr kcal gefuttert wurde- einfach weitermachen. An anderen Tagen wo ich mal nur 1400 kcal zustandebringe wenn ich satt bin, dann zwinge ich mir auch nix rein...
Da Du Deine kcal Einfuhr kennst, gehe ich davon aus daß Du das trackst, wiegst, berechnest - das ist m.E. ein sehr guter Weg. Die Kilos kamen so wette ich bei Dir auch nicht wundersamerweise über Nacht sondern kamen über gewissen Zeitraum - und so wie sie kg nicht über Nacht kamen, ists m.E. auch am besten wenn man sie verliert - langsam und stetig - auch wenn ich den Ballast natürlich auch gleich auf einen Fingerschnitt am liebsten loswerden möchte - aber es dauerte es anzufressen, also dauerts auch um es loszuwerden.
Seit ich U90 bin, konsumiere ich meist um die 2000 kcal, wobei ich nur ein kleines Defizit erziele, was mir aber reicht; da ich es nicht eilig habe. Die 2000 kcal beinhalten auch Kalorien für Süßkram, für den ich ca. 250 kcal berechne bzw. beanspruche.
Durch die zur damaligen falsche Aussage;je weniger Kcal,desto besser.Muss ich mich erst mal umgewöhnen. Bzw.mach ich zwar grade shakes,aber danach werde ich wieder mit dem Kcal zählen anfangen. Ich habe vor,dann zwischen 1600 und 1700 Kcal zu mir zu nehmen.Allerdings habe ich bei der Zahl immer ein schlechtes Gefühl und ein schlechtes Gewissen,aufgrund der falschen aussage damals
Ich habe ja gerade (wieder) angefangen und bin von Mo-Fr bei ca. 1400/1500 kcal. Am Wochenende zähle ich nicht, achte aber natürlich trotzdem auf ausgewogene, eiweißreiche Ernährung. Ich bin recht klein und habe auch kein starkes Übergewicht, die Abnahme geht daher recht langsam. Aber mehr möchte ich mich auch nicht einschränken, es soll ja keine kurzfristige Gewalt-Diät werden. ;)
Bei mir sind es zur Zeit etwa zwischen 2000 und 2900 kcal. Dabei mache ich jeden Tag 1 bis 1,5 h Sport und komme ordentlich ins Schwitzen. Laut dem Hometrainer verstrampele ich 750 kcal in 1 h. Meist gehe ich 1 h laufen und dann noch 30 min auf dem Hometrainer. Die genannten 2900 kcal sind mein errechneter Bedarf laut einem Online Rechner der Uni Hohenheim. Das scheint bei mir recht gut zu stimmen, wie ich in den letzten Wochen feststellen konnte. Ich habe mein Gewicht gehalten. Ich habe auch eine sogenannte Fitnessuhr, aber die bescheinigt mir nur die Hälfte des Kalorienverbrauchs . Ich habe in der letzten Zeit doch tatsächlich festgestellt, dass der Käse, den ich liebe und dessen Genuss ich über längere Zeit hinziehe, eine anhaltende sättigende Wirkung hat. Ok, es sind schon so 200g, die ich in Form von ganz dünnen Scheibchen zu mir nehme. Als ich letztes Jahr abgenommen habe, hatte ich mir folgende Regeln erstellt: Ohne Sport durfte ich nur 1000 kcal essen, mit 30 min Spot 1300, bei 1 h Sport 1600 kcal. Ich habe dann doch 1 h Sport gemacht und mit den erlaubten 1600 kcal bin ich recht gut ausgekommen. Ich war erfolgreich und hatte in 8 Monaten 47 Kilo abgenommen. Seitdem halte ich mein Gewicht.
Reife, aromatische Birnen und reifer aromatischer Hartkäse = totales Glück
Mein Grundumsatz liegt bei etwa 1500 kcal. Ich esse so zwischen 1300 und 1500 kcal täglich. Am Wochenende lege ich einen Cheatday ein. Da gibt's dann schon mal hoch kalorisches, wie Pizza oder so und ein Gläschen Wein dazu. Bis Mittwoch ist das meistens verstoffwechselt.
Halte durch, denn steinige Wege führen oft zu einem wunderschönen Ort!