Ich hab übrigens auch keine schlechte bei wenigen Kalorien. Ich krieg nur schlechte Laune, wenn die Waage trotz Defizit nicht weniger anzeigt
Mit um die 1000 kcal habe ich ganz gut abgenommen, aber da ich immer Hunger hatte und auch Muskeln aufbauen wollte, hatte ich vor ca. nem 3/4 Jahr (glaub ich) irgendwann gesteigert auf ~ 1400 kcal. Damit nahm ich nicht zu, aber auch nicht wirklich ab, egal wie viel Sport ich machte. Hab dann aus Verzweifelung und Trotz mal auf 1800 - 2000 kcal erhöht und - nahm nicht zu, aber auch wieder nicht sooo wirklich ab. Vielleicht so 1-2 kg und dann stagnierte es wieder.
Jetzt am Wochenende habe ich trotzdem mal wieder reduziert auf 1400 - 1500 kcal an sportfreien Tagen und 1500 - 1600 kcal an Sporttagen. Da ich mich auch nicht wirklich wiege (wegen schlechter Laune und so ), muss ich mal sehen, wie ich merke, ob es mit der Abnahme klappt. Wahrscheinlich sollte ich mich mal wieder drauf trauen.
Ich würde ungern wieder auf 1000 kcal reduzieren, auch weil ich Angst um meine mühsam aufgebauten Muskeln habe....
Mein Ess- und Sport- Tagebuch::..Tagebuch 2021... Startgewicht: 83,1 kg am 01.01.19 1. Ziel U70: 68,1 kg am 04.05.20 2. Ziel U65: in progress...again
Ich versuche es derzeit mit 1500 Kalorien, als Mittelwwg zwischen möglichst wenig Kalorien und damit höherer Gewichtsabnahme und einer Art Puffer, um eben auch mal die eine oder andere Leckerei ohne schlechtes Gewissen essen zu können. Ich mag gerne Süßkram und Chips, da geht schonmal ne kleine Portion und hilft beim durchhalten. Habe es vpr ein paar Jahren mal mit 1200 versucht, da hab ich sehr schnell abgenommen, es dann aber nicht durchgehalten und letzendlich war ich dann 10 Kilo schwerer als vorher.
Wenn du fällst, steh wieder auf. Nicht aufgeben, auch wenn du mal schwach geworden bist! Dann ist nicht alles egal und es kommt nicht mehr drauf an, mach weiter! Mein nerdiger Weg zum Normalgewicht
Zur Zeit esse ich wieder so zwischen 1800 und 2000 kcal, egal ob Sporttag oder nicht, und nehme ab. In den letzten 2 Monaten endlich mal wieder um die 5 kg
Mein Ess- und Sport- Tagebuch::..Tagebuch 2021... Startgewicht: 83,1 kg am 01.01.19 1. Ziel U70: 68,1 kg am 04.05.20 2. Ziel U65: in progress...again
Folgende Mitglieder finden das top: Sporty und Reinga
Ich bin nicht besonders groß und arbeite daher mit 1000 bis 1200 Kalorien am Tag. Beim letzten Mal habe ich so ca. 1 kg pro Woche geschafft. Hoffe, es klappt dieses Mal auch wieder. Bin Montag erst gestartet.
Respekt, das würde ich nicht durchhalten. Ich brauche meine 1500 am Tag, meistens reize ich die auch fast voll aus. Dazu bracuhe ich oft meinen 2k-Day in der Woche, aber den zum Glück nicht immer.
Wenn du fällst, steh wieder auf. Nicht aufgeben, auch wenn du mal schwach geworden bist! Dann ist nicht alles egal und es kommt nicht mehr drauf an, mach weiter! Mein nerdiger Weg zum Normalgewicht
Ich bin 167 cm groß. Sitze im Job aber nur rum. Also wesentlich mehr als der Grundumsatz kommt bei mir nicht rum.
Ich bin kein Frühstücksmensch und brauche - egal ob ich diäte oder nicht - kein Frühstück. Krieg da nichts runter. Morgens gibt es nur Kaffee mit Milch. Jetzt im Winter esse ich mittags auf der Arbeit (es gibt keine Kantine, nur Microwelle) oft eine Dose Suppe wie Linsensuppe, Chili von Carne usw... achte da darauf, dass die Suppe maximal so um die 100 kcal/100 Gramm hat. So eine Dose hat 400 Gramm. Dann habe ich also für mein Abendessen noch 600 - 800 kcal übrig. Und dafür mache ich mir oft ne riesengroße Schüssel Salat und esse bis ich "platze". Aber ich liebe auch Salat und esse den abends eh oft. Egal ob ich diäte oder nicht.
Ich habe im Januar wieder mit Kalorienzählen angefangen. In der ersten Woche habe ich noch einen Schnitt von 1.300 kal geschafft. Danach so um die 1.650. Ich versuche jetzt immer 1.500 kal zu schaffen, dies gelingt mir aber nie. Ich habe bei der Arbeit ziemlich viel Bewegung und mache meist eine Stunde Sport pro Tag, deshalb sollte ich auch mit einer etwas höheren Kalorienzahl abnehmen können. Ich bin ja auch noch relativ schwer dadurch habe ich hoffentlich auch einen höheren Verbrauch. Die Masse muss bewegt werden :).
Ich pendele zwischen 1000 und 1800, je nach Tag, Zähllaune und Aktivität. Da ich viel Sport treibe, liegt mein Tagesverbrauch laut Fitbit in der Regel bei 3000 kcal (176 cm, 78 kg)... insofern bin ich schon mit nem großen Defizit unterwegs, aber habe auf diese Weise dennoch genug Kraft und Fokus für alles. Ich merk immer wieder, dass ich ungeduldig werde und gern alles schneller hätte, aber letztlich kommt ja nach der Abnahme das Halten.. also auch, wenn "nur" noch 10 kg fehlen, versuche ich es innerlich als "Langstreckenlauf" zu konstruieren.
Wow. Ihr macht das echt klasse. Ich peile auch 1500kcal an, aber rechne dann nicht immer jede Kleinigkeit (z.B. Milch im Kaffee). Bei mir ist eher das Problem des Durchhaltens. Ich hab nach wenigen Tagen einfach dann immer so Hunger, dass ich alles Mögliche esse. Ich glaube aber, wenn ich ein bisschen durchhalte, wird es auch besser. Dieses Mal wird es klappen... Fastentage mit 500kcal am Tag hab ich auch schon mal gemacht, aber da konnte ich vor Hunger zum Teil gar nicht schlafen, auch wenn ich volumenmäßig abends richtig viel Gemüse gegessen hab. Ich weiß aber auch, dass einen die Abnahme dann irgendwann so mit Stolz erfüllt, dass man besser durchhält und das positive Lebensgefühl dann überwiegt. Durchhalten ist mir übrigens immer bei der Arbeit leichter gefallen, wenn man den ganzen Tag zu Hause ist, ist der Gang zum Kühlschrank irgendwie leichter ;D
Wenn du so großen Hunger hast, hilft es vielleicht die Kalorien eher langsam zu senken. Guck dir an, was du jetzt hast und jede Woche reduzierst du um 200Kcal oder so. Die Kilos purzeln dann zwar langsamer, aber dein Magen hat mehr Zeit sich zu gewöhnen. Dann ist vielleicht auch das durchhalten einfacher! :)
Zitat von Nanamo im Beitrag #57Wow. Ihr macht das echt klasse. Ich peile auch 1500kcal an, aber rechne dann nicht immer jede Kleinigkeit (z.B. Milch im Kaffee). Bei mir ist eher das Problem des Durchhaltens. Ich hab nach wenigen Tagen einfach dann immer so Hunger, dass ich alles Mögliche esse. Ich glaube aber, wenn ich ein bisschen durchhalte, wird es auch besser. Dieses Mal wird es klappen... Fastentage mit 500kcal am Tag hab ich auch schon mal gemacht, aber da konnte ich vor Hunger zum Teil gar nicht schlafen, auch wenn ich volumenmäßig abends richtig viel Gemüse gegessen hab. Ich weiß aber auch, dass einen die Abnahme dann irgendwann so mit Stolz erfüllt, dass man besser durchhält und das positive Lebensgefühl dann überwiegt. Durchhalten ist mir übrigens immer bei der Arbeit leichter gefallen, wenn man den ganzen Tag zu Hause ist, ist der Gang zum Kühlschrank irgendwie leichter ;D
@Nanamo Ich hab jetzt nicht geschaut wie groß oder klein du bist um grob zu schätzen was Grundbedarf und Leistungsumsatz bei dir ca. ist. Aber was isst du denn so bei 1500 kcal? Einige kommen besser mit mehr Kohlenhydraten klar (langkettige aus z.B Vollkornprodukten) andere kommen besser low carb/high protein klar um Hungerattacken vorzubeugen. Oder ist es bei dir „seelischer“ Hunger, weil du das Gefühl hast dich einzuschränken?
Mit 1500kcal hat es in der Vergangenheit immer ganz gut geklappt. Ich glaub es ist eine Mischung aus echtem Hunger und seelischem Hunger... Ich fühl mich schon erstmal recht satt nach einer riesen Portion Gemüse oder ich esse auch gerne einen ganzen Becher Skyr oder Magerquark, da sind dann ja echt viele Proteine drin. Aber wenn ich ein paar Tage im Defizit bin, hab ich trotzdem häufig echt richtigen Hunger. Mein Körper ist eben schlau und lässt sich nicht austricksen ^^ Aber - Hunger geht ja auch oftmals wieder vorbei. Ich esse aber auch viel energiedichte Kleinigkeiten, es fällt mir schwer darauf zu verzichten. Vielleicht muss ich die echt mal rigoros streichen... Arbeite zumindest daran :)
Achso, dass ich abends richtig Heiß-Hunger hab bezog sich auf "Fasten"-Tage, an denen ich 500kcal gegessen hab. Also abends dann eine proteinreiche Mahlzeit mit riesen Portion Gemüse dazu. Also zwei Stunden später hab ich dann trotzdem richtig Magenknurren. Daher ist das erstmal nix für mich. Besser die Kalorien einigermaßen aufteilen.
und Andrea, ich denke genauso mache ich es jetzt. Erstmal kleine Ziele setzen und dann langsam ausbauen. Dann geht hoffentlich die Disziplin nicht flöten.