Zitat von angie im Beitrag #151Ich kann dir gern unser Familienrezept für den schweizer Rüblikuchen zu kommen lassen. Ist über mehrere Tage frisch und saftig
Sehr gern, Angie
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Moinsen, Ich bin auf der Suche nach Giggis Brötchen Rezept Finde ich es nicht oder steht es hier noch nicht
@Giggi: Liebe Giggi würdest du es bitte einstellen? Die sehen soooo lecker aus Danke Überhaupt sabber ich hier alles voll. Ein backwerk schöner als/wie das andere (das ist multiple-choice, wählt das richtige)
Das schönste Makeup ist ein Lächeln, das von Herzen kommt
Ele gerne, die haben aber, wie alle meine Brote eine lange Gehzeit 495g Weizenmehl Type 550 295g kaltes Wasser 10g Salz 0,4g Hefe 10g Butter Diese Menge ergibt 9 Stücke Vom Wasser einen Schluck abnehmen und die Hefe darin auflösen. Mehl mit Salz und restlichem Wasser vermischen, Hefewasser zugeben und Butter unterkneten. Ruhen lassen. Nach 8 Stunden den Teig rundum von aussen nach innen falten. Wieder 8Stunden ruhen lassen. Nochmals falten und wieder ruhen lassen. Am nächsten Morgen den Backofen mit Backblech oder Backstein eine Stunde auf 250Grad aufheizen und die Brötchen vorsichtig formen, falten nicht kneten, damit das Gas nicht zu stark entweicht. Auf einem bemehlten Tuch durch Falten getrennt ruhen lassen und nach der Aufheizzeit kopfüber das heisse mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. Temperatur auf 230Grad reduzieren und ca.20 Minuten backen.
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben (Goethe)
@Giggi: Dankeschön Ich möchte sie testen, ob sie was für meinen Geburtstagsbrunch sind Falls du noch geniale Ideen hast, die ich evtl. 2Tage vorher machen kann, immer her damit
Das schönste Makeup ist ein Lächeln, das von Herzen kommt
Pfannekuchenröllchen kannst du auf jeden Fall auch einen Tag vorher machen, Lachspasten mit Paprika- Frischkäse- Füllung, ich habe einiges. Ich schreibe dir heute Abend und für die Dinge, die dich interessieren schicke ich dir dann das Rezept. Hast du eine Terrineform ?
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben (Goethe)
Linzertorte die kannst schon 4 Wochen vorher backen lassen
Hättest du da ein erprobtes REzept für mich?
Kann man grundsätzlich alle Arten von Tortenböden vorab backen, einfrieren und wieder auftauen, wenn man die Torte füllen will? Und wie ist es mit Miniguglhupfen. Kann man die backen und einfrieren? Es läuft wohl statt Hochzeitstorte auf eine große Etagere mit kleinen Küchlein hinaus und das Berlinkind möchte mittwochs für samstags möglichst viel vorbereiten und backen. Donnerstag, Freitag und Samstag wäre aber 0 Zeit, noch etwas zu füllen, dekorieren usw.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Zitat von Wuselsuse im Beitrag #162Kann man grundsätzlich alle Arten von Tortenböden vorab backen, einfrieren und wieder auftauen, wenn man die Torte füllen will? Und wie ist es mit Miniguglhupfen. Kann man die backen und einfrieren?
Alle Sorten von trockenen Kuchen wie Marmorkuchen, Nusskuchen, Streuselkuchen, Muffins etc. kannst Du gut einfrieren. Das reicht dann, wenn die dann am Morgen von der Hochzeit rausgenommen werden, die sind dann bis mittags aufgetaut. Jegliche Verpackungen müsssen aber entfernt werden, sonst bildet sich da u.U. Kondenswasser
Biskuitböden kannst Du auch gut einfrieren, allerdings nicht belegt, wenn Gelatine oder Tortenguss verwendet wird, die verlieren durchs Einfrieren die Gelierkraft.
Wenn bei uns Käsekuchen übrig ist, wird der auch eingefroren, auch Zwetschgen- oder Apfelkuchen. Langsam auftauen lassen, dann schmeckt der auch gut, wenn auch nicht so wie frisch gebacken. (Hast Du nicht erst einen Rahmkuchen gebacken? Dann frier doch von dem gleich mal probeweise ein Stück ein und zwei Tage später wieder auf, dann weißt Du gleich, ob das funktioniert).
Was man machen kann, ist aber eine Frage der Zeit: Die Kuchen recht hell backen und 10 Minuten kürzer als normal. Abkühlen lassen, einfrieren. Dann am gewünschten Tag aus dem TK-Fach nehmen und 15 Minuten backen, dann schmeckt der Kuchen wie frisch gebacken. Das geht vor allem auch gut mit Tartes jeglicher Art, aber auch Apfelstrudel.
Kuppeltorten, gut gekühlt, halten sicher auch 3 Tage. Schokotarte oder Kalter Hund hält sich gekühlt auch gut. Ich hab auch noch ein Rezept für eine Orangen-Torte, die 3 Tage gekühlt (nicht TK) durchziehen muss. Die Rumbombe hält auch gut, da sie mit einem Schokoguss "versiegelt" ist.
Schreib mir einfach, was Dich interessiert, dann kopier ich Dir die Rezepte aus meiner Datenbank.
Danke, Sugar . Die Orangentorte hört sich gut an, wir mögen lieber fruchtige und vermeintlich leichtere Dinge. Allerdings hört sich Rumbombe auch interessant an. Und dann vielleicht auch gern noch das REzept von der Schokotarte. Das würde aber reichen. Wir ergänzen das Buffet ja nur und wollen es nicht allein füllen . Das mit dem Rahmkuchen werden ich testen, danke. Aber wir wollen uns auf keinen Fall an dem Tag der Hochzeit noch damit aufhalten, andere Kuchen wieder aufzubacken. Das würden unser zeitliches Budget einfach sprengen.