ich wäre seht interessiert, wenn du eins finden würdest Pina meine Mutter meinte früher, wenn ich statt Milch Wasser nehme, werden die Waffeln knusprig. leider klappt das nicht wirklich...
Was einen Unterschied macht, ist, wenn man den Waffelteig mit Mineralwasser anstatt Milch anrührt. Dadurch werden sie auf jeden Fall knuspriger.
Sonst hat es wohl eher mit anderen Faktoren zu tun, wenn die Waffeln nicht knusprig werden.
Temperatur muss hoch sein, das kommt auch ein Stück weit auf's Waffeleisen an. Wenn wir für die ganze Familie schon mal Waffeln gemacht haben, also gleiches Rezept, aber zwei Waffeleisen, gab es knusprige und weiche Waffeln. Mein altes Waffeleisen wurde einfach nicht heiß genug, die Waffeln aus dem Waffeleisen meiner Mutter wurden viel knuspriger.
Abgesehen davon darf man nicht zu viel Teig ins Waffeleisen geben, auch dann werden sie knuspriger. Und nach dem rausnehmen aus dem Waffeleisen nicht übereinander stapeln, sonst werden sie weich.
Ansonsten: Waffeln werden, sobald sie etwas länger aus dem Waffeleisen sind, meist lätschig, durch die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung. Wenn man sie also nicht sofort frisch isst, kann man sie aber kurz in den Toaster stecken oder und unter den Backofengrill legen (dann aber vorher mit etwas Wasser besprühen, sonst trocknen sie aus).
Edit: Das Rezept hier find ich sehr lecker und da werden die Waffeln auch sehr knusprig. Den Rum könntest Du übrigens gut mit Eierlikör ersetzen .
Fluffiger werden sie übrigens, wenn man die Eier trennt, das Eiweiß zu Eischnee schlägt und unterzieht.
Zitat von Pina Colada im Beitrag #2798Schadet es dem Teig , wenn der 2 Std. vorher gerührt wird?
Dann würde ich das Backpulver erst kurz vor dem Ausbacken unterrühren, denn das reagiert zügig mit den anderen Zutaten und wirkt 2 Stunden später nicht mehr. Ansonsten spricht nichts dagegen.
Wie schon gesagt, es ist fast identisch mit meinen Waffel Keksen. Der Teig ist bischen dünner als bei den Keksen, weil anstatt 1 Ei , 4 Eier reinkommen und ein bisschen mehr Butter.
Schmecken fantastisch, aber mehr als 1 schafft man beim besten Willen nicht.
Ich muss sagen, es kommt auch unheimlich auf das Waffeleisen an. Meine Freundin hatte gestern zwar auch nur so ein ganz normales billiges Eisen. Aber bei ihr waren die Waffeln nochmal viel knuspriger als in meinen. Obwohl es das gleiche war.
Die Waffeln kamen sehr gut an, noch besser allerdings die Waffel Kekse.
Zitat von Pina Colada im Beitrag #2802Ich muss sagen, es kommt auch unheimlich auf das Waffeleisen an. Meine Freundin hatte gestern zwar auch nur so ein ganz normales billiges Eisen. Aber bei ihr waren die Waffeln nochmal viel knuspriger als in meinen. Obwohl es das gleiche war.
Meine Rede! Die bei meiner Mutter werden auch besser, obwohl es der gleiche Teig ist.
Meine Waffeln sind immer super knusprig, ich nehme allerdings ein völlig anderes Rezept. Auch mit 4 Eiern, 125g Butter, 250g Mehl, 100g Zucker und ein Becher Sauerrahm, kein Backpulver. Die gehen wunderbar auf und schmecken fantastisch.
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben (Goethe)