Zitat von Quarktante im Beitrag #108Ich finde die Pizza ok, aber von den Kalorien her ist die nicht sooo mega. Da kann man auch einen Tante Fanny Flammkuchenboden nehmen zum belegen.
sicher, das wir vom gleichen Produkt sprechen?
ok nachgeschaut Lizza 220kcal auf 100g Tante Fanny Flammkuchenboden 262kcal auf 100g (nur wer ist mit 100g satt? )
und es ging ja nicht um Flammkuchen, sondern um Pizza und wie ich sehe, hat der original italienische Pizzaboden auch nur 230kcal auf 100g wozu dann ersetzen, wenn man nicht wie ich aus gesundheitlichen Gründen ersetzen muss?
Fazit Pizza ist, wie alles andere nicht böse, der Belag und die Menge machts
Zitat von Quarktante im Beitrag #108Ich finde die Pizza ok, aber von den Kalorien her ist die nicht sooo mega. Da kann man auch einen Tante Fanny Flammkuchenboden nehmen zum belegen.
sicher, das wir vom gleichen Produkt sprechen?
Auch wenn es euch vermutlich nicht interessiert und es Flammkuchenboden ist (by the way, Lizza schmeckt definitiv auch nicht wie normale Pizza), aber ein Boden hat 85g und somit knapp 230kcal. Von der Grösse her sind sie vergleichbar mit der Lizza und schmecken tun sie mir besser. Ich finde es durchaus eine interessante Alternative für die schnelle Küche.
Dass die Lizza aufgrund der LowCarb Geschichte eine andere Nährwertezusammenstellung hat, ist klar. Aber es heisst hier Tipps für weniger Kalorien. Ah ja mein selbstgemachter "richtiger" Pizzateig kommt auch nicht auf mehr Kalorien pro 100g
Zitat von KleinerKeks25 im Beitrag #123 Ich nehme statt Sahne, ganz gerne Kaffeesahne. Früher habe ich auch Kondensmilch genommen, aber irgendwie hat man das immer geschmeckt.
Genauso mache ich das auch. Kaffeesahne passt prima in Suppen und Soßen.
Pizza esse ich auch sehr gerne. Ersatzprodukte habe ich noch nicht probiert. Ich esse meistens nur zweimal am Tag. Wenn es Pizza gibt, fällt die andere Mahlzeit kalorienärmer aus. Mein Favorit ist da Hüttenkäse pur. Der bringt auch viel Eiweiß mit, die Pizza hat doch (für mich) sehr viele Kohlenhydrate. Damit stimmt am Ende des Tages die Nährwertverteilung wieder.
Ich mag auch gerne die italienische Gemüsepizza (Fantasia) von einem Discounter. Da kommt dann mal Thunfisch oder magerer Schinken oder Hähnchenfleisch und noch extra Gemüse drauf und ich bin mit gut der halben Pizza satt.
Was natürlich auch immer geht: Salat vorher oder dazu. Dann reicht mir auch 'ne halbe und die Kalorien stimmen.
Hallo zusammen, Chips sind ja bekanntermaßen der Untergang jeder Diät. Inzwischen habe ich eine Alternative gefunden - die Forensuche hat nichts entdeckt, also hoffe ich dass ich nichts altes aufwärme:
Geröstete Kichererbsen. Einfach mal googeln, Rezepte gibt´s massenweise, ich mach sie im Backofen ohne Öl, mit Curry, Salz und Paprika Einfach herzustellen, sehr schmackhaft, knusprig, verhältnismäßig kalorienarm und sättigend, luftdicht & trocken verpackt halten sie sich wochenlang. Eiweiß und Ballaststoffe gibt´s gratis obendrauf.
Gut, dass du es erwähnst. Ich habe die mal gekauft, ist schon länger her. Das war echt gut zum Knabbern und nach ein paar war es schon genug. Also ideal. Aufs selber machen bin ich noch gar nicht gekommen!
fix und fertig geröstet habe ich sie noch nicht gefunden, ich nehme 2 Dosen (übliche Handelsware, Marke egal, Hauptsache ungewürzt) und spüle sie in einem Sieb gut ab, dann kommen sie auf ein Küchentuch und werden sanft abgetrocknet und dann auf ein Backblech (Backpapier dunter). Bei 160°-180° Umluft werden sie dann geröstet, dabei kullere ich sie nach ca. 15 Minuten und dann alle 10 Minuten mit einem langen Pinsel (den ich zum Brot anfeuchten verwende, der Maler kennt den als Heizungspinsel) ein bisschen herum. Das Rösten dauert ca. 40-50 Minuten, ich mag sie ziemlich dunkel und knusprig. Wenn sie Farbe haben, kommen sie aus dem Ofen und werden sofort mit Curry, Paprika und etwas Salz bestreut. Mache ich vorzugsweise wenn der Ofen sowieso an ist weil ich Kuchen backe oder ähnliches.
Nach dem Abkühlen fülle ich sie in eine Dose (Gummibärchen & ähnliches Naschzeug wird in denen verkauft, das sind 1a Vorratsdosen, keine Ahnung warum jemand **pper kauft) darin halten sie sich 2 Wochen. 20 Gramm davon sind völlig ausreichend um meinen Chipshunger zu stillen. Kalorien reiche ich bei Bedarf gerne nach.
Ich habe einen Versuch mit getrockneten, über Nacht eingeweichten und danach NICHT gekochten Kichererbsen gemacht, die sind dann beim Rösten im Ofen explodiert und wie Popcorn herumgehopst = 45 Minuten Ofen reinigen. Nicht gut. Ab jetzt wieder Dosenware..
Schmecken die "Popkörner" vielleicht auch? Dann könnte man doch einen Topf mit Deckel in den Ofen stellen, um das Reinigen zu vereinfachen.
LG Kisca
«Friede ist das höchste materielle Glück der menschlichen Gesellschaft» Lew Nikolajewitsch Tolstoi
«Es ist gefährlich, ein Feind der Vereinigten Staaten zu sein, aber es ist tödlich, ein Freund zu sein.» berühmte Sprichwort von Henry Kissinger
«Ich denke, wir alle sind uns darin einig, daß die Dummen die geradezu überwältigende Majorität bilden rings um uns her auf der ganzen weiten Erde. Aber zum Donnerwetter, das kann doch nie und nimmer das Richtige sein, daß die Dummen über die Klugen herrschen sollen.» Henrik Ibsen
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“ Kurt Tucholsky
fix und fertig geröstet habe ich sie noch nicht gefunden, ich nehme 2 Dosen (übliche Handelsware, Marke egal, Hauptsache ungewürzt) und spüle sie in einem Sieb gut ab, dann kommen sie auf ein Küchentuch und werden sanft abgetrocknet und dann auf ein Backblech (Backpapier dunter). Bei 160°-180° Umluft werden sie dann geröstet, dabei kullere ich sie nach ca. 15 Minuten und dann alle 10 Minuten mit einem langen Pinsel (den ich zum Brot anfeuchten verwende, der Maler kennt den als Heizungspinsel) ein bisschen herum. Das Rösten dauert ca. 40-50 Minuten, ich mag sie ziemlich dunkel und knusprig. Wenn sie Farbe haben, kommen sie aus dem Ofen und werden sofort mit Curry, Paprika und etwas Salz bestreut. Mache ich vorzugsweise wenn der Ofen sowieso an ist weil ich Kuchen backe oder ähnliches.
Nach dem Abkühlen fülle ich sie in eine Dose (Gummibärchen & ähnliches Naschzeug wird in denen verkauft, das sind 1a Vorratsdosen, keine Ahnung warum jemand **pper kauft) darin halten sie sich 2 Wochen. 20 Gramm davon sind völlig ausreichend um meinen Chipshunger zu stillen. Kalorien reiche ich bei Bedarf gerne nach.
Ich habe einen Versuch mit getrockneten, über Nacht eingeweichten und danach NICHT gekochten Kichererbsen gemacht, die sind dann beim Rösten im Ofen explodiert und wie Popcorn herumgehopst = 45 Minuten Ofen reinigen. Nicht gut. Ab jetzt wieder Dosenware..
Gruß, grenadine (Gewitterhexe)
Ich hab zwar so gut wie nie Chipshunger, aber ich liebe Kichererbsen. Danke für das Rezept. Wird definitiv ausprobiert.
Zitat von Reinga im Beitrag #132Ich hab zwar so gut wie nie Chipshunger, aber ich liebe Kichererbsen. Danke für das Rezept. Wird definitiv ausprobiert.
Die Popkörner sind extrem fad, trotz Gewürzen. Abgesehen davon kosten die Dinger in der Dose auch nicht die Welt und ggf kann man ja die Kichererbsen nach dem Einweichen auch selbst gar kochen. Was mir dabei besonders gefällt ist, dass ich nach Lust und Laune würzen kann. Stichwort salzarm.
Gruß grenadine (Gewitterhexe)
Folgende Mitglieder finden das top: Reinga und Kisca